Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


In den letzten Wochen gab es in jeder freien Minute nur ein Thema für uns: Bubble Tea. Das liegt nicht etwa daran, dass wir jeden Tag Bubble Tea trinken, sondern am spannenden Netnographieprojekt, das wir momentan durchführen. Was genau man unter Netnographie versteht, haben wir ja vor einiger Zeit schon in unserem Blog vorgestellt. Jetzt haben wir uns dazu entschieden, eine eigene Web 2.0‑Studie durchzuführen und dadurch zu verdeutlichen, welche interessanten Ergebnisse die Forschungsmethode liefern kann.

Über einen Zeitraum von vier Wochen haben wir in verschiedenen Netzwerken, Foren und Communities reingehorcht und erfasst, wie sich die Nutzer zu Bubble Tea äußern. Jegliche Meinungen sind dabei für uns von Interesse gewesen, egal ob positiv, negativ oder neutral. Diskutiert wurde vieles: Geschmack, Preis, Ladenlokale oder Risiken – die User waren fleißig & wir sind es auch. Denn jetzt befinden wir uns mitten in der Auswertung, die sehr interessante Einblicke liefert und Aufschluss über Cosumer Insight, inkl. Verzehrritualen, gibt. In Kürze werden wir den kompletten Bericht vorstellen, in dem Ergebnisse und konkrete Handlungsempfehlungen zu finden sind.

Wir finden: Eine wirklich spannende Forschungsmethode & teilweise überraschende Statements! So lernt man (s)eine Community ganz neu kennen. Und um die Wartezeit bis zum vollständigen Bericht zu verkürzen, könnt Ihr ja einfach mal einen Bubble Tea probieren gehen…und etwas im Social Web darüber schreiben.