Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
In der letzten Zeit haben wir bereits häufiger über #Hashtag-Marketing auf Twitter gebloggt. Kürzlich haben wir auf simplyzesty.com einen interessanten Artikel gefunden, der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob diese Marketing-Strategie wirklich von Erfolg gekrönt ist.
In der Regel besteht das Ziel von Hashtag-Marketing darin, auf Twitter Trends zu setzen, um im besten Fall Word-of-Mouth Effekte erzielen zu können. Ein Hashtag sollte nach Möglichkeit so verwendet werden, dass es von den Usern automatisch mit einem bestimmten Produkt oder Ähnlichem assoziiert wird. Besonders gut funktionieren Hashtags auch immer in Verbindung mit Events, TV-Shows oder Konferenzen die gerade stattfinden. Hier steht Twitter als ‚Echtzeitmedium’ im Vordergrund: Die User tauschen sich über das aus, was aktuell passiert und entsprechend markiert wird.
Erfolgreiches Hashtag-Marketing hängt, wie so oft, von der richtigen Verwendung ab. In dem Artikel wird die Frage gestellt: „If 200 people tweet with your #hashtag will that really make much of a difference and help you stand out from the over 250 million tweets sent every single day?” Das bedeutet, man sollte stets darüber nachdenken, ob es produktiv ist ein Wort mit Hashtag zu versehen, oder ob dies vielleicht gar nicht notwendig ist. Der übermäßige Gebrauch von Hashtags führt nämlich genau zum Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen will: Twitterer sind genervt und filtern die Tweets einfach aus.
Fazit: Hashtags müssen gut durchdacht sein um funktionieren zu können. Nur so ist ein überzeugendes und erfolgreiches Marketing möglich.
Facebook gibt Marketing-Tipps
In einer kleinen Präsentation über die Verwendung von Facebook-Anzeigen und das Erzeugen von Interesse für den Facebookauftritt des Unternehmens hat Facebook selbst ein paar Richtlinien veröffentlicht, an die man sich als Seitenbetreiber halten sollte. Die…
Der Social Media Check
Social Media Aachen hat für alle Unternehmen, die dem Thema Social Media noch unentschlossen oder skeptisch gegenüberstehen, einen Social Media Check entwickelt. Sollten Sie sich in der Materie nicht auskennen und sich über die Potenziale Ihres Social Media…
Das # Hashtag in der Twitter-Kampagne
Kleines Zeichen - große Wirkung! So lässt es sich beschreiben: Das # Hashtag, das jedem Twitteruser bestens bekannt sein dürfte. Mit diesem Symbol lassen sich bei Twitter Keywords markieren und Tweets kategorisieren. Gibt man ein bestimmtes Hashtag in die…