Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Das Social Web hat sich für Unternehmen in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil etabliert, wenn es um die Suche nach neuen Mitarbeitern geht. Plattformen, wie Xing oder LinkedIn, dienen oftmals als erste Anlaufstelle für Digital Recruiting und liefern dem Unternehmen gute Resultate in kürzester Zeit.
Doch auch die potenziellen Mitarbeiter selbst informieren sich im Web über die Unternehmen. Employer Branding ist hier das Stichwort. Einige kürzlich veröffentlichte Studien aus den USA zeigen, warum dies für Unternehmen gerade im Social Web mittlerweile so wichtig geworden ist und für mehr Effizienz bei der Rekrutierung sorgen kann.
Einer Studie von Pew Research zufolge nutzen bereits 65% der Erwachsenen Social Media bei der Jobsuche. Angebote wie LinkedIn oder Xing bieten Bewerbern die Möglichkeit auf Stellenanzeigen aufmerksam zu werden, mit Recruitern zu kommunizieren oder Informationen über ein Unternehmen zu sammeln. Die Unternehmen, bzw. die Recruiter erhalten auf diese Weise wiederum wichtige Insight-Daten und Wissen darüber, welche Strategien sich bei Suche nach potenziellen Mitarbeitern als erfolgreich erweisen und welche nicht. Weiterhin ergibt sich für die Recruiter so die Chance, geeignete Kandidaten zu erreichen, mit diesen zu kommunizieren und sie im besten Fall zu überzeugen. So ist es wenig überraschend, dass bereits 93% der US-Unternehmen Social Media aktiv für die Gewinnung von neuen Arbeitskräften verwenden (Studie: Ventanta). 55% der befragten Unternehmen planen außerdem diesbezüglich noch mehr in Social Media zu investieren.
Alle Ergebnisse wurden in einer guten Infographik zusammengefasst und können hier noch einmal nachgeschlagen werden.
Linksammlung: 5 aktuelle Social Media Studien
Da wir selbst bei unseren Recherchen immer wieder auf spannende Social Media Untersuchungen stoßen, haben wir Euch heute 5 nützliche Links mit aktuellen Studien zusammentragen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Imformieren: State of Marketing 2012 von IBM…
Social Media zur Suchmaschinenoptimierung
Google bewertet nicht nur Internetseiten, sondern auch Social Media Plattformen. Und letztere spielen mit den abertausenden Kommentaren und Likes eine immer größere Rolle. Insofern wird es in Zukunft für Unternehmen noch wichtiger, sich um eine gelungene…
Der Social Media Check
Social Media Aachen hat für alle Unternehmen, die dem Thema Social Media noch unentschlossen oder skeptisch gegenüberstehen, einen Social Media Check entwickelt. Sollten Sie sich in der Materie nicht auskennen und sich über die Potenziale Ihres Social Media…
Social Media als Servicekanal
Wenn Social Media für Sie noch mehr leisten soll, als nur Fans und Follower zu generieren und Ihr Unternehmensimage aufzupolieren, dann optimieren Sie doch einen Ihrer Social Media Auftritte, um ihn als Servicekanal zu nutzen. Denn heutzutage reicht nicht…