Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Jede Hochschule vernetzt sich mit ihren Alumni und das zunehmend auch über soziale Netzwerke. US-amerikanische Universitäten haben eine lange Tradition, was die professionelle Alumni-Vernetzung angeht. Sie unterstützen diese effektiv durch Social Media. Ein Twitter-Kanal gehört dort genauso zum Standardrepertoire der Hochschulkommunikation, wie geschlossene Social Networks.
In Deutschland sieht das momentan noch etwas anders aus. Als Netzwerkbasis fungiert hier meist eine Unterseite der offiziellen Hochschul-Homepage. Über diese sich können sich Ehemalige dann anmelden und finden Informationen über Veranstaltungen, Serviceangebote oder Jobbörsen. Ein solches Angebot gibt es aber nicht nur vor Ort von jeder einzelnen Alma Mater, sondern mittlerweile sogar deutschlandweit, um „Alumni über fachliche und kulturelle Grenzen hinweg” zu vernetzen.
Doch zurück zu den hochschuleigenen Maßnahmen: Zahlreiche Alumni-Gruppen gibt es bspw. für den deutschsprachigen Raum bei XING. Diese unterstützen sowohl die direkte Kommunikation, als auch die Jobsuche und betriebliche Weiterbildung, während es bei LinkedIn deutlich internationaler zugeht. Doch auch bei Facebook finden sich interessante Seiten, u. a. die Alumni-Page der TU Dresden. Durch diverse Kanäle wird also versucht, die Absolventen langfristig an die Hochschule zu binden und über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.
Wie so oft liegt das Potenzial in der Vielseitigkeit des Social Media Einsatzes: Plattformübergreifende Netzwerkaktivitäten haben positive Effekte auf die Öffenlichkeitsarbeit der Hochschulen, stärken die Alumnikultur und befeuern zugleich die Online Reputation, sodass die Attraktivität der Hochschule steigt.
Social Media in der Hochschulkommunikation
Im Dezember 2010 hat die Komission "Neue Medien und Wissenstransfer" der Hochschulrektorenkonferenz einen Leitfaden für moderne Hochschulkommunikation im Web 2.0 veröffentlicht. Zitat: "Hochschulen sollten diese Entwicklung nicht nur wahrnehmen, sondern…
Social Media zur Suchmaschinenoptimierung
Google bewertet nicht nur Internetseiten, sondern auch Social Media Plattformen. Und letztere spielen mit den abertausenden Kommentaren und Likes eine immer größere Rolle. Insofern wird es in Zukunft für Unternehmen noch wichtiger, sich um eine gelungene…
Der Social Media Check
Social Media Aachen hat für alle Unternehmen, die dem Thema Social Media noch unentschlossen oder skeptisch gegenüberstehen, einen Social Media Check entwickelt. Sollten Sie sich in der Materie nicht auskennen und sich über die Potenziale Ihres Social Media…
Social Media als Servicekanal
Wenn Social Media für Sie noch mehr leisten soll, als nur Fans und Follower zu generieren und Ihr Unternehmensimage aufzupolieren, dann optimieren Sie doch einen Ihrer Social Media Auftritte, um ihn als Servicekanal zu nutzen. Denn heutzutage reicht nicht…