"Ihr bietet Unterstützung bei der Entwicklung einer Employer Branding Strategie für Instagram, LinkedIn & Co. an? Super. ✅ Und wie können wir uns dann die Zusammenarbeit vorstellen? Wie geht ihr als Agentur vor? Wie kommt ihr zur Employer Branding Social Media Strategie? 🤔"
Als erfahrene Strategie- und Kreativagentur bekommen wir regelmäßig Anfragen, eine passgenaue Employer Branding Strategie zu entwerfen und umzusetzen – und das sowohl in klassischen Medien als auch im digitalen Raum. Und wennn es "nur" um den Bereich Social Media Strategie geht, hat sich über die Jahre ein bestimmter Prozess herauskristallisiert, der schnell gute Resultat hervorbringt.
Damit ihr eine bessere Vorstellung von der Zusammenarbeit mit uns als Agentur bekommt, zeigen wir in diesem Artikel, wie wir vorgehen und eine erfolgreiche Social Media Employer Branding Strategie entwickeln, inklusive ungefährer Zeitangaben. ⏳ Unser Ansatz: In 10 Wochen und 10 Schritten zum Erfolg. In diesem Sinne: Lasst uns keine Zeit verlieren und direkt loslegen! 🏃🏻

Schritt 1: Executive Summary

Im ersten Schritt schauen wir uns eure bisherige Employer Branding Strategie, eure Employee Value Proposition und schon ergriffene Maßnahmen an. Ihr teilt uns noch vor dem Kick-Off-Meeting mit, was eure Arbeitgebermarke ausmacht, wie ihr bisher bei der Personalsuche vorgegangen seid und was eure Wünsche für die Employer Branding Positionierung auf Social Media sind. Und falls ihr sogar schon im Social Media Marketing unterwegs seid, umso besser: Gebt uns gerne schon Einblicke in die bisherigen Aktivitäten und teilt eure ersten Visionen für die künftige Ausrichtung. Mit diesem Wissen sind wir bestens gewappnet, um eure neue Strategie aufzusetzen und ein passendes Konzept zu entwickeln. 🙌

Schritt 2: Profil, Ziele & KPIs

Und wie geht eine Strategie richtig auf? 👉 Na durch die Verfolgung und Messung vorher festgelegter Ziele – und genau darüber unterhalten wir uns im gemeinsamen Kickoff-Workshop, der den offiziellen Startschuss bildet und in dem die Basisweichen gestellt werden.

So tragen wir in der Woche nach unserem Kick-Off zusammen, was ihr erreichen wollt, wie ihr euch als Arbeitgebermarke online aufstellen möchtet und anhand welcher Key Performance Indicators (KPI) sich der Erfolg messen lässt. Sind es die Hits auf eurer Karriereseite, sind es die über Social Media erzielten Impressionen oder andere Metriken? Das alles definieren wir im zweiten Schritt des Strategieprozesses. 📊

Doch ohne die entsprechenden Akteur:innen, die die Handlungen ausführen, funktioniert letztlich nichts – vor allem nicht in interaktiven Medien, in denen Marken punkten, die besonderes Bewusstsein für potenzielle Kandidat:innen zeigen. 🗣️ Stichwort: Zielgruppenanalyse – der nächste Schritt im Strategieprozess.

Schritt 3: Zielgruppen­­analyse

In der zweiten Woche nehmen wir die Zielgruppen genauer unter die Lupe. Wir identifizieren, segmentieren, arbeiten Besonderheiten heraus und analysieren das Nutzungsverhalten in sozialen Medien. 💯 Wenn wir wissen, wen ihr ansprechen wollt, können wir effektiver Kanäle, Botschaften und Formate ausmachen und eure Arbeitgebermarke im weiteren Verlauf gezielter bei Instagram, LinkedIn & Co. vermitteln. 🤗

Bei einigen Unternehmen und Organisationen konzipieren wir auch verschiedene Social Media Personas, um die Segmentierung besser zu fassen. Dementsprechend überlegen wir uns also, welche sozialen Medien eure Zielgruppen nutzt, wozu sie Social Media Plattformen und welchen Content sie dort gerne konsumieren. So können wir herausfinden, wo sich potenzielle Mitarbeitende aufhalten, um sie später "richtig" im Sinne von zielgruppen- und mediengerecht anzusprechen.

Schritt 4: Social­­ Audit & Wett­bewerbs­analyse

Da wir wissen, dass ihr nicht das einzige Unternehmen seid, das nach neuen qualifizierten Mitarbeitenden sucht, untersuchen wir parallel ausgewählte Wettbewerber und analysieren ihre Aktivitäten in den sozialen Medien. Dabei stellen wir uns Fragen wie: Ist das Personalmarketing von Mitbewerbern bereits gut aufgestellt? Haben sie möglicherweise eigene Karrierekanäle oder spezielle Karriereformate? Können wir von ihnen lernen? 👉 Eine Wettbewerbsanalyse ist wichtig, um festzustellen, wo andere Unternehmen im Bereich Social Media Recruiting stehen und wie ihr euch noch besser hervorheben könnt.

Für diejenigen unter euch, die bereits aktiv auf Social Media sind, führen wir zudem ein Social Media Audit eurer eigenen Performance durch. Dabei geben wir erste praktische Tipps zur Optimierung eurer aktuellen HR-Aktivitäten auf euren Accounts und sprechen erste strategische Handlungsempfehlungen für die Zukunft aus. Diese und alle zuvor genannten Strategiepunkte präsentieren wir euch dann in einem sogenannten Schulterblick-Meeting. Ihr könnt uns also live über die Schulter schauen, während wir uns in der Strategieentwicklung befinden, und habt direkt die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Input zu geben. ☝️

Schritt 5: Kanal- & Plattform-Sondierung

Nachdem wir die Zielgruppen analysiert und die Wettbewerbslandschaft eingehend betrachtet haben, konzentrieren wir uns in den Wochen 3 bis 4 darauf, die passenden Kanäle und Plattformen für die Employer-Branding-Bemühungen auszuwählen. 🥅 Dabei berücksichtigen wir eure gewünschten Zielgruppen, die Zielsetzungen und die verfügbaren Ressourcen. In der Regel wählen wir bis zu drei geeignete Social Media Plattformen aus und entwickeln eine klare Positionierung als attraktiver Arbeitgeber auf diesen Kanälen. Wir entscheiden auch, welche Plattformen mit welcher Intensität bespielt werden sollten. Die Priorisierung der Kanäle und Aktivitäten ist entscheidend, um eine praktikable und belastbare Strategie zu entwickeln.

Ihr fragt euch vielleicht, was die Entscheidungen darüber hinaus beeinflusst? Hier sind ein paar Beispiele:

– Möchtet ihr LinkedIn als primäre Plattform für organisches Content-Marketing nutzen? In diesem Fall könnten statische Inhalte wie Infografiken, Teamfotos und Statements von Mitarbeitenden besonders effektiv sein.

– Vielleicht habt ihr bereits eine etablierte Videostrategie oder sogar ein eigenes Videostudio im allgemeinen Marketing. Dann könnte es sinnvoll sein, mit YouTube im Bereich Employer Branding durchzustarten und ansprechende Erklärformate für potenzielle Kandidaten zu erstellen.

– Oder zieht ihr es vor, auf authentisches Community-Building zu setzen? Falls ja, könnte Instagram beispielsweise ein idealer Awareness-Kanal sein, um über Karrieremessen, Ausbildungswege und mehr zu berichten.

Derartige Überlegungen helfen ebenfalls dabei, die Auswahl der richtigen Kanäle und Plattformen für eure Employer Branding Strategie zu treffen. 🙂

Und falls ihr beim Lesen feststellt, dass ihr zunächst eine grundlegende Orientierung in Bezug auf Plattformen und ihre Potenziale benötigt, könnt ihr euch gerne per E-Mail melden oder bei unseren Workshops & Seminaren umschauen. 🎓 Denn wir schulen regelmäßig Unternehmen und Organisationen im Bereich Social Media.

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Schritt 6: Content-Strategie für organische Postings

Nachdem wir eine Auswahl an Plattformen getroffen haben, legen wir fest, wie ihr die Kanäle bespielen wollt. In den Wochen 5 bis 6 entwickeln wir eure Content-Strategie. Diese beinhaltet, was inhaltlich gepostet wird, gibt gestalterische Empfehlungen und vermittelt einen Eindruck, wie die Social Media Beschreibungstexte in den jeweiligen Kanälen aussehen sollen. Hierbei berücksichtigen wir auch Fragen der Tonalität: Wie wollt ihr kommunizieren? Duzt ihr oder siezt ihr? Ist der Ton eher locker und nah an der Zielgruppe oder professionell und informativ?

Des Weiteren definieren wir, wie der Content- und Media-Mix konkret aussieht und in welchen zeitlichen Abständen ihr etwas postet. 👍 Und weil das Ganze auf Social Media stattfindet, entwickeln wir für euch eine Hashtag-Strategie, die zu mehr Sichtbarkeit eurer Employer Brand führt. Und das Highlight in diesem Schritt? Ein Schulterblick-Meeting, damit wir sicherstellen, dass alles zu eurer Zufriedenheit läuft. 🫶 Schließlich ist die  Content-Strategie das Rückgrat eurer Recruiting- und HR-Aktivitäten und trägt maßgeblich dazu bei, eure Arbeitgebermarke erfolgreich zu positionieren.

Und das Allerbeste? Auf Wunsch können wir auch konkrete Content-Formate und Muster-Inhalte entwickeln, die ihr für euer Content-Marketing verwenden könnt. 😊 Wie wir dabei vorgehen, das erfahrt ihr bspw. von unserer Chefstrategien Dr. Rebecca in diesem YouTube-Video. 🍿🍿🍿

Schritt 7: Paid Social Strategie und Placements von Social Ads

Allein auf organische Postings zu bauen, ist meist zu wenig. Und das in wahrsten Wortsinn: Denn da die Algorithmen immer restriktiver werden, wird die organische Reichweite immer weniger. ⬇️ Aus diesem Grund sollte eine umfassende Social Media Employer Branding Strategie auch Werbeanzeigen berücksichtigen.

Mit Paid Media erreichen eure Botschaften ein noch größeres Publikum, und vor allem ihr könnt gezielter Wunschkandidaten ansprechen. Deshalb widmen wir uns diesem Strategie-Part nach der organischen Content-Strategie und wählen geeignete Plattformen zur Platzierung bezahlter Social Media Anzeigen aus, worunter Dark Ads und Sponsorings fallen. 💡

Auch geben wir euch Tipps zur Erstellung und Schaltung der Anzeigen, damit die Umsetzung in der Praxis leichter fällt. Hilfreiche Regieanweisungen steigern nämlich maßgeblich den Erfolg und verhelfen eurer Paid Social Media Employer Branding Strategie zu mehr Sichtbarkeit und boosten die Performance. Für den maximalen Brand und Zielgruppen Fit sprechen wir zudem Empfeh­lungen für eure Budgetverteilung aus und geben Orientierung in Sachen Media Spend. 👌

Schritt 8: Community Strategie

Einfach nur zu posten reicht nicht aus, um erfolgreiches Employer Branding auf Social Media zu betreiben. Denn soziale Medien sind keine Einbahnstraße, sondern leben von wechselseitigem Austausch. Eine gute Verbindung zur Community stärkt nicht nur die Markenbindung, sondern kann einfache Besucher:innen zu Bewerber:innen machen. Damit das gelingt, braucht es eine Community-Strategie, die wir in Woche 8 herausarbeiten und die optimal mit euren Zielen matcht, um eure Reichweite zu vergrößern.

Zu dieser Strategie gehört die Festlegung von Responsezeiten, an die sich eure Community-Manager:innen oder Personalverantwortliche halten sollten. 💌  Außerdem legen wir fest, wie ihr euch professionell in brenzligen Situationen, wie etwa mit ehemaligen Mitarbeitenden, verhalten solltet. 🚫 Wir geben euch Tipps, um die Konversationen authentisch und markentreu zu gestalten. Des Weiteren überlegen wir, inwiefern eure Mitarbeitenden im Community-Management mitwirken und wie die Interaktion mit potenziellen Bewerber:innen aussehen sollte. Für eine positive Candidate Experience! 💝

Schritt 9: Organisation & Workflow-Management

Wie die gesamte Social Media Recruiting Strategie nun umzusetzen ist? Mit klaren Verantwortlichkeiten und effizienten Workflows, die von der Redaktionsplanung über die Content Creation bis zur Erfolgsmessung reichen. Auch das ist Teil unseres Strategieprozesses. Wir wollen ja schließlich sicherstellen, dass ihr alles Geplante auch richtig umsetzt. Dafür entwerfen wir in Woche 9-10 Struktur, Leitlinien und Abläufe.

In dem Zusammenhang empfehlen zum Beispiel passende Meeting-Formate für eure Ziele. Die Häufigkeit eurer Organisationsmeetings variiert dabei je nach den individuellen Bedürfnissen und der allgemeinen Aufstellung eures Unternehmens bzw. Projekt-Teams. 🧳 Außerdem stellen wir euch ein Tool-Set vor, das gut zu eurer Strategie passt. Effiziente Tools für Projektmanagement, Content Creation und Planung sind dabei besonders wichtig, um reibungslos arbeiten zu können. 🛠️

Schritt 10: Erfolgs­messung & Optimierung

Gutes Employer Branding auf Social Media lebt von der ständigen Optimierung. Die eigenen Fehler zu identifizieren und diese das nächste Mal vermeiden: Klappt nur, wenn ihr eure Aktivitäten auswerte und die Erfolge in sozialen Medien regelmäßig messt.

In Woche 10 durchlaufen wir den letzten Schritt in der Strategie-Entwicklung. In dieser Phase erarbeiten wir einen Prozess zur regelmäßigen Erfolgsmessung, damit das Team genau weiß, welche Daten wann und wie zu erfassen sind. Hier schließt sich der Kreislauf. Denn wir kehren wieder zu den KPI zurück und reichen euch Tipps und Tools zur Messung der oben definierten Kennzahlen zur Hand.📊 Auch sprechen wir euch in diesem Schritt Empfehlungen aus, wann Optimierungen der Social Media Strategie vorzunehmen sind, bevor es an die Abgabe der erstellten Strategie geht. 🤝

Last but not least: das Abschluss-Meeting für Rückfragen

Ihr habt Zeit gehabt, alles zu lesen? Prima, dann nehmen wir uns die Zeit, über alles genauer zu sprechen. So sehen wir standardmäßig ein zweistündiges Abschlussgespräch nach erfolgreicher Strategieabgabe vor, wo ihr uns eure offenen Fragen stellen könnt. ❤️

Fazit

Bevor wir uns gemeinsam in die Schritte stürzen, steht der allererste und wichtigste Schritt ja noch bevor. 👣 Denn um eine passende Strategie zu entwickeln, die zu eurem Unternehmen und euren Werten passt, müssen wir erstmal wissen, wer ihr seid. Und das finden wir am besten in einem Online-Kennenlerngespräch heraus.😉  Kontaktiert uns gerne per Mail oder über unseren Projekt-Starter. Wir freuen uns, von euch zu hören.

Strategie, Beratung & Konzeption

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