LinkedIn wird zunehmend relevanter – nicht nur im Recruitingprozess, sondern auch im organischen Content Marketing und für Paid Media. Um sich auf der Plattform möglichst treffsicher zu positionieren, gibt es hier Tipps und Tricks rund ums Thema „LinkedIn Kommunikation für Profis“. 😉

LinkedIn How-tos und Hacks 💡

Jedes Social Network hat Spezifikationen und Eigenheiten. Dementsprechend sollte auch die Kommunikationsstrategie und die Content Produktion darauf abgestimmt sein. Typische Fragen in der Konzeption sind beispielsweise: Welches Wording, welcher Tone passt zu meiner Marke auf LinkedIn? Zu welchen Zeiten haben meine Beiträge die größte Reichweite? Welche Formate funktionieren und performen hier am besten? In dem Zusammenhang ist es gut zu wissen, dass zum Beispiel Videos fünfmal so viel Engagement wie reine Text-Posts bringen. Auch bezüglich Verlinkungen gibt es einige Hacks, die die LinkedIn Kommunikation aufs nächste Level heben. Neugierig? Mehr Insights kommen nach dem Klick.

LinkedIns Bedeutung für die B2B-Kommunikation 💬

Im Gegensatz zu Instagram oder TikTok hat LinkedIn immer noch den Ruf einer „professionellen Plattform“ und ist Heimat für viele B2B-Unternehmen. Auch wenn die sonstige Kommunikationskultur unter privaten User:innen zunehmend persönlicher wird, ist es kaum verwunderlich, dass LinkedIn im B2B weiterhin Spitzenreiter ist. Dies hat im letzten Jahr u.a. eine Umfrage in der DACH-Region bestätigt. Auch hat sie ergeben, dass B2B-Companies durch ihre LinkedIn-Präsenz das Neu- und Bestandskundengeschäft ankurbeln möchten. Darüber hinaus stehen Recruiting und Employer Branding sowie die Pflege von Geschäftspartnerschaften im Vordergrund.

Storytelling auf LinkedIn 🗯

Es geht doch nichts über eine schöne Geschichte. Auch um die anderen LinkedIn-Mitglieder sowie den Algorithmus glücklich zu machen, sollte der Content auf emotionale und interessante Weise aufbereitet sein. Denn nur so sticht der eigene Beitrag heraus und generiert eine Menge Engagement. Das ist gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, wie viele Beiträge täglich über den „LinkedIn-Tisch“ gehen. Aber keine Sorge: Das nötige Know-how können nicht nur professionelle Texter:innen erlernen. Hier gibt es fünf hilfreiche Tipps für erfolgreiches Storytelling auf LinkedIn.

LinkedIn Marketing für Hochschulen 🎓

Auch Hochschulen sollten sich markentreu auf LinkedIn positionieren, um die Reputation zu stärken, den digitalen Outreach zu steigern, wertvolle Kontakte in die Industrie zu knüpfen oder Absolvent:innen in einem professionellen Umfeld an sich zu binden. Wie ihr seht, gibt es einige gute Gründe, warum Hochschulen auch auf LinkedIn kommunizieren und Marketing betreiben sollten. Mehr davon gibt’s hier.

Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉