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Ende August wurde das erste LinkedIn BĂŒro in Deutschland eröffnet. Das Business Netzwerk, mit mehr als 120 Millionen Mitgliedern, wird den deutschsprachigen Markt (Deutschland, Österreich, Schweiz) in Zukunft von MĂŒnchen aus betreuen.

FĂŒr das US-amerikanische Unternehmen ist der Fokus auf den deutschsprachigen Raum auch mehr als ĂŒberfĂ€llig. Der Bekanntheitsgrad in Deutschland, Österreich und der Schweiz war bisher eher durchschnittlich, da eine deutschsprachige BenutzeroberflĂ€che lange auf sich warten lies. Nach der GrĂŒndung im Jahr 2003, wurde diese erst Anfang 2009 eingefĂŒhrt.

Doch nun gilt es, sich gegen die deutsche Konkurrenz, insbesondere in Form von XING, durchzusetzen und zu behaupten. So erhofft sich das Unternehmen durch die MĂŒnchener Niederlassung einen weiteren Mitgliederzuwachs und eine höhere Vernetzungsdichte. Dies scheinbar mit Erfolg: Denn seit der Eröffnung hat LinkedIn ausschließlich positive Zahlen zu verzeichnen – Tendenz steigend. Bereits heute kann sich das Unternehmen ĂŒber mehr als 2 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum freuen. Im letzten Quartal sind laut Angaben des Unternehmens allein 220.000 neue hinzugekommen. Dies bestĂ€rkt die Vermutung, dass die Eröffnung des MĂŒnchener BĂŒros ihre Signalwirkung nicht verfehlt hat und fĂŒr die Unternehmensentwicklung wahrscheinlich ebenso föderlich sein wird, wie die kĂŒrzlich eingerichteten Niederlassungen in London, Stockholm, Amsterdam oder Paris.

Wir verfolgen mit Spannung, wie sich LinkedIn in der nÀchsten Zeit weiterentwickelt.