1. Nur für Insider kommunizieren und zu viel Wissen voraussetzen.
Learning: Schauen, ob andere die Aussagen und Darstellungen auf meinen Online-Kanälen verstehen. Denn wäre man schon überall bekannt, müsste man ja nicht mehr großartig auf sich aufmerksam machen und das Arbeiten in der Company erklären.
2. Den Karriere-Bereich auf der Webseite brach liegen lassen, weil die Bewerbungen über LinkedIn & Co. möglich sind.
Learning: Arbeitgebermarketing fängt vor der eigenen Haustür an – und interessierte Kandidat:innen recherchieren auch gerne mal weiter im Web. Daher sollten vor allem die Infos auf der Webseite aktuell und relevant sein.
3. Reels, Shorts & TikToks ohne Bezug zum Arbeitsplatz veröffentlichen, weil Reichweite ja alles ist.
Lösung: Smarte Strategie für vertikale Formate erarbeiten und ein skalierbares Redaktionskonzept aufsetzen, an dem die Mitarbeitenden aktiv mitwirken & so zu Markenbotschafter:innen werden.
4. Kleine Kosten und großer Outcome
Learning: LinkedIn ist auch in der DACH-Region weit verbreitet. Und die Möglichkeiten für das Employer Branding sind enorm. Allerdings ist eine Erschließung durch Organic, Paid & Earned Strategien wichtig.
5. Employer Branding nicht integriert als Schnittstellen-Thema zwischen Abteilungen verankern.
Learning: Effektives Arbeitgebermarketing im digitalen Raum ist immer langfristig ausgerichtet und interdisziplinär angelegt. Und genauso sollte dieses wichtige Dauerthema auch interorganisational angegangen werden.
Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Employer Branding Definition
Employer Branding bezeichnet die gezielte Entwicklung einer Marke, die das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positioniert. Dabei geht es nicht nur darum, ein positives Image zu schaffen, sondern auch darum, dieses authentisch und glaubwürdig nach innen…
Marketing Talk: Employer Branding
Am 20. März ist es wieder soweit: Marketing Talk in Aachen. Ob Markenvertreter oder Marketingexperte – zum zweiten Mal in diesem Jahr treffen sich Aachens Marketer, um über Themen und Trends in diesem Bereich zu referieren und zu diskutieren. Dabei wird die…
Microsoft Umfrage zum Employer Branding
Derzeit befassen wir uns wieder vermehrt mit dem Thema Employer Branding. Bereits vor einiger Zeit sind wir auf eine Umfrage von Microsoft gestoßen, die sehr interessante Ergebnisse liefert, welche wir heute noch einmal thematisieren wollen. Die Umfrage wurde…
Employer Branding Spezial – LINKLISTE 43 | 2017
It's Friyay! Und unsere #LinkListe wartet heute mit Themen rund um Employer Branding auf! Wieso, weshalb, warum? Na das erfahrt ihr spätestens am Ende des Beitrags. 1. Virtueller Karriere-Showroom der DB Der neue Showroom der Deutschen Bahn ist voll im Trend…