"Wir betrachten unsere Hochschule als eine Marke, an der wir regelmäßig arbeiten." – So sollte es zumindest heißen, wenn ihr eure Hochschule dauerhaft als attraktiven Ort der Forschung und Lehre positionieren wollt. Denn eine langfristig ausgerichtete Marken­strategie ist ein wesentlicher Anker für moderne Öffentlichkeits- und Marketing­arbeit und erleichtert Bildungseinrichtungen intern wie auch extern, auf Kurs zu bleiben.

Dabei umfasst Hochschulbranding weit mehr als "nur" das Corporate Design – und es fängt immer mit inhaltlicher Arbeit an. Das ist in Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs um die klügsten akademischen (Nachwuchs-)Köpfe absolut essenziell. 🤗 Wir würden sogar so weit gehen und sagen: Erst wenn ihr eure Hochschule als Marke begreift und wisst, wie ihr diese effektiv führt, könnt ihr erfolgreiches Hochschulmarketing betreiben. Aber warum sind wir genau dieser Meinung? Warum ist Markenführung für Hochschulen so wichtig? Das sind unsere 5️⃣ Top-Gründe. 👇

1. Marke stärkt euer Profil💪

Indem ihr eure Hochschule als Marke denkt und nach außen transportiert, betont ihr eure Identität und fokussiert euch auf das, was euch einzigartig macht und was euch auszeichnet. Ihr besinnt euch auf zentrale Werte, Attribute und Merkmale, die euch besonders machen und die letztlich profilschärfend sind. Wozu das wichtig ist? Na, um euch von euren Wettbewerber:innen abzuheben. 😉 Eine klar definierte Marken­identität hilft euch dabei, euch auf dem stark umkämpften Markt von Hochschulen und Universitäten zu positionieren und wahrgenommen zu werden.

Aber Obacht: Denn gerade im Bereich des Studierendenmarketings steht ihr nicht allein mit anderen Hochschuleinrichtungen (sei es aus dem öffentlichen Sektor oder dem privaten) im Wettbewerb, sondern darüber hinaus mit der Privatwirtschaft. Denn gerade Unternehmen werben in Zeiten des Fachkräftemangels verstärkt um die Aufmerksamkeit von Auszubildenden. So muss auch hier schnell klar werden, was euer akademisches und emotionales Nutzenversprechen ist. 🎯

2. Ihr werdet sichtbarer 👁️

Wie schon angedeutet, verbessert eine starke Marke in der Regel auch die Sichtbarkeit im durchaus umkämpften Bildungsmarkt. Eine klare Markenstrategie unterstützt euch nämlich dabei, relevante Themen schnell zu erkennen, für euch aufzugreifen und zu besetzen. 🧑🏻‍🏫 Ihr seid schneller in der Lage zu agieren und als Hochschule in Erscheinung zu treten, was letztendlich zu einer größeren Reichweite und mehr Bekanntheit führt. Die Formel ist einfach: Höhere Taktfrequenz = Mehr Sichtbarkeit.

Wenn ihr zudem prägnant über verschiedene Medien und Plattformen hinweg kommuniziert, erhöht ihr die Aufmerksamkeit für eure Hochschule und erleichtert beispielsweise auch die Auffindbarkeit im digitalen Raum. 🔎 Von Google bis TikTok – mit einer fokussierten Markenstrategie und planvoller Markenkommunikation wird es euch möglich sein, langfristig Studierende anzusprechen, Talente anzuziehen und Partnerschaften mit anderen Institutionen aufzubauen. 🤝

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3. Ihr werdet effektiver wieder­erkannt 📬

Botschaften verbreiten kann jeder. Aber Botschaften verbreiten, die haften bleiben und die die Zielgruppe direkt mit eurer Hochschule verbinden, das können nur wenige. Eine gelungene Kommunikation hat immer einen klaren Ausgangspunkt und einen eindeutigen Absender. ☝️ Indem ihr euch als Marke begreift und einheitlich kommuniziert, werdet ihr nicht nur sichtbarer, sondern auch leichter wiedererkannt.

Wie das in der Praxis funktioniert? Durch die Verwendung eurer Logos, Schriften, Farben in allen Kommunikationsmaterialien – aber auch durch die Nutzung eines gewissen unverwechselbaren Sprachstils, der allenorts zum Einsatz kommt und beispielsweise nicht nur im Hochschulslogan. 👉 Kurzum: Wiederholung zahlt auf die Wiedererkennung ein. Die Einhaltung von immer wiederkehrenden Markenmustern signalisiert Kontinuität und erleichtert es, von Adressat:innen leichter erkannt und zugeordnet zu werden.

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4. Eure Hochschule tritt einheitlich auf 💡

Konsistenz ist ein Motor erfolgreicher Marken. Doch das umzusetzen, ohne klare Guidelines und Richtlinien, ist gar nicht mal so leicht – gerade im dezentral organisierten Hochschul­wesen. Umso wichtiger ist es, in die eigene Markenarbeit zu 'investieren' und vor allem mehr auf interne Markenvermittlung zu setzen. 🗣️

Eine konsistente Markenführung gewährleistet, dass alle Fachbereiche/Fakultäten, Institute und Abteilungen ein einheitliches, widerspruchs­freies Gesamtbild nach außen tragen, mehr Vertrauen zu Stakeholdern aufbauen und so in Summe die Sichtbarkeit einmal mehr maximieren. 

Einheitlichkeit lässt sich nicht nur textlich, sondern auch in visuell erzeugen. Ein Beispiel ist der Social Media Auftritt der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, der sich durch ein von uns erstelltes, einheitliches Social Media Design kennzeichnet.

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Ihr möchtet, dass wir euch strategisch in der Weiterentwicklung euer Hochschulmarke unterstützen oder euch bspw. bei der Erstellung von Social Media Vorlagen unter die Arme greifen? Dann meldet euch gerne bei uns. 😊

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5. Seriös, verlässlich und glaubhaft Expertise beweisen 🏆

Eine klare Positionierung, eine attraktive Hochschulkultur und eine systematische Kommunikation, beispielsweise von Fachwissen, Campus-Fakten & Forschungszielen, wirken sich positiv auf das Image aus. Sie alle können dazu beitragen, das Ansehen und die Reputation eurer Hochschule zu stärken. 👉 Als Marke aufzutreten ist dabei in vielerlei Hinsicht von Vorteil: Es unterstreicht einen seriösen Eindruck, ihr könnt mehr Glaubwürdigkeit erlangen, Vertrauen gewinnen und eure Zielgruppen langfristig von euch überzeugen. Das wiederum ist eine wichtige Voraussetzung, um Studierende, Lehrende und Industriepartner anzuziehen – heute und morgen. 🏫

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Fazit

Warum Markenführung wichtig für Hochschulen ist, sollte spätestens jetzt klar sein. Aber wie geht man dabei vor? Was tun, wenn ihr euch bspw. neu positionieren und definieren möchtet? 👉 Der allererste Schritt ist immer die Entwicklung einer inhaltlichen Branding-Strategie – der Grundbaustein für eure Marke.📍 Denn sie gibt die Richtung auch für die Öffentlichkeitsarbeit und das Hochschulmarketing vor. 👣 Apropos: In diesem Artikel geben wir weitere Tipps, wie ihr eine effektive Hochschulmarketing-Strategie entwickeln könnt.

Falls ihr Unterstützung oder Beratung rund um Hochschulmarke oder Hochschulmarketing sucht, gehen wir das gerne gemeinsam mit euch an. 😊 Schreibt uns einfach eine E-Mail oder besucht unseren Projekt-Starter.

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