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Gesucht, gefunden – so lĂ€uft es im Idealfall im Internet. Mit einem Marktanteil von 93% ist Google die Nummer Eins in Deutschland, wenn es um die schnelle und effektive Suche im Netz geht. FĂŒr Unternehmen gilt es, sich im Ranking eine gute Position zu erarbeiten, möglichst auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Social SEO stellt dabei eine interessante Erweiterung der Suchmaschinenoptimierung dar.

Definition Social SEO

Als Social SEO werden alle Maßnahmen bezeichnet, die in sozialen Netzwerken ergriffen werden und das Ziel haben, das Suchmaschinen-Ranking der eigenen Marke positiv zu beeinflussen.

Hierbei mĂŒssen verschiedene Bereiche unterschieden werden. Da wĂ€ren zunĂ€chst die eigenen Social Media PrĂ€senzen. Sucht jemand bei Google nach einem Unternehmen, wird im besten Falle zuerst die Website angezeigt. Die Ergebnisse im Anschluss können aber durchaus variieren. Durch die AktivitĂ€t in sozialen Netzwerken wird sichergestellt, dass die erste Seite der Treffer hauptsĂ€chlich vom Unternehmen selbst bestimmt wird.

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Die Links zu Facebook, Google+, Xing oder Twitter dominieren hier klar die erste Seite der Suchanfragen. Zu sehen ist auch, dass die eigenen Postings bei Google+ sehr hoch im Ranking auftauchen. Auch YouTube Videos sind hier oft zu finden. DarĂŒber hinaus werden seit Kurzem wieder Tweets in der Suche angezeigt. Dies ist besonders interessant, da man sich durch die Verwendung von unternehmensrelevanten Keywords auch via Twitter in den Suchergebnissen platzieren kann.

Social Signals, Content und Backlinks

Wichtig bei Social SEO ist allerdings nicht nur die Einrichtung eigener KanĂ€le – auch die Content Strategie muss passen. Denn nur mit guten Inhalten erzeugt man Interaktion. Viel Interaktion wirkt sich wiederum positiv auf die Reichweite aus. Die sogenannten Social Signals beziehen sich auf Likes, Kommentare und Shares in sozialen Netzwerken. Je mehr Interaktion ein Beitrag sammelt, desto relevanter ist er fĂŒr die Nutzer. Und Relevanz ist eines der wichtigsten Kriterien fĂŒr die Suchergebnisse bei Google. Dort hat man großes Interesse daran, dem Nutzer genau die Informationen zu liefern, die er sucht.

Was bedeutet das nun fĂŒr den Content, beispielsweise auf einer Facebook-Unternehmensseite? Wichtig ist es, hier Inhalte mit Mehrwert zu bieten, die zur Interaktion anregen. Wird ein Beitrag viel diskutiert und geteilt, ist das nicht nur gut fĂŒr die Reichweite auf Facebook, sondern ein Social Signal fĂŒr Google, dass hier spannende und brauchbare Inhalte geboten werden. EinschrĂ€nkend ist zu sagen, dass sich Google bisher nicht offiziell zum Einfluss der Social Signals auf das Suchmaschinen-Ranking geĂ€ußert hat. Die direkte Bedeutung fĂŒr das Ranking ist umstritten, die positiven Auswirkungen fĂŒr die Marke sind allerdings nicht von der Hand zu weisen.

Ebenfalls weit oben im Ranking finden sich oft EintrÀge aus Bewertungsportalen wie Yelp und kununu sowie themenspezifische BeitrÀge aus Foren. Auch hierauf gilt es, ein Auge zu haben und sich gegebenenfalls in Diskussionen einzubringen, um seine Marke zu positionieren.

Eine eher klassische SEO-Disziplin ist der Aufbau von Backlinks. Dieser geschieht heutzutage immer mehr indirekt, ĂŒber Social Media. Blogartikel, Videos oder Inhalte einer Website werden ĂŒber Facebook, Twitter und Co. mit dem eigenen Netzwerk geteilt. Über Social Buttons kann man dies sehr einfach ermöglichen. Verbreiten sich Inhalte viral im Netz, werden unweigerlich Blogger und Influencer darauf aufmerksam und nehmen sich des Themas an. Der auf Aufbau von Backlinks erfolgt somit indirekt ĂŒber die Reichweite der Netzwerke.

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Social SEO als Strategie

Social SEO kann natĂŒrlich nicht als losgelöste Marketing-Maßnahme angesehen werden, da einfach zu viele Aspekte damit verbunden sind. Dennoch sollte es Einzug in die Digital-Strategie halten, da Reichweite und Aufmerksamkeit der Nutzer heute vor allem ĂŒber Interaktion generiert wird. Dies bleibt auch Suchmaschinen wie Google nicht verschlossen. Die BemĂŒhungen zur Auslieferung der relevantesten Inhalte fĂŒhren aktuell unweigerlich zur Kommunikation in sozialen Netzwerken.