Welche Inhalte sollen wir posten? Was ist ein passendes Storytelling in sozialen Medien? Wie können wir mit einfachen Mittel und in angemessener Zeit attraktiven Content für Facebook, Instagram, YouTube, TikTok & Co. erstellen? Welche Ressourcen brauchen wir, um interaktive Medien effektiv zu bespielen? Bei all den strategischen Fragen überrascht es kaum, dass ein professionelles Social Media Marketing für Non-Profits eben kein Selbstläufer ist. Doch es lohnt sich, das Non-Profit Marketing via Social Media aktiv anzugehen, neue Technologien auszutesten und soziale Medien systematisch zu erschließen!

Gute Gründe für Social Media im NPO-Umfeld

Unsere Geschäftsführerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs ist als Expertin u.a. bei der NPO Academy tätig und lehrt dort zum Thema. Ihre persönlichen Top 5 Gründe für eine strategische Erschließung sozialer Medien im gemeinnützigen Sektor sind:

  • Sichtbarkeit
  • Aufmerksamkeit
  • Aufklärung
  • Beziehungspflege
  • Netzwerkausbau
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Ja, die Chancen überwiegen!

Via Social Media können sich gemeinnützige Vereine und Einrichtungen nachhaltig als Non-Profit-Marke positionieren, den öffentlichen Dialog suchen, ihr Image proaktiv gestalten und sich in relevanten Zielgruppen Gehör verschaffen. Über Facebook, Instagram und YouTube vermögen sie, ihre Reichweite sukzessive auszubauen, bestehende Zielgruppen an sich binden, Loyalitäten zu schüren und den Community Spirit zu stärken. Ein bunter Blumenstrauß an gewichtigen Gründen.

Darüber hinaus könnt ihr gezielt eure Awareness und Fundraising Kampagnen verlängern, Aufklärungsarbeit betreiben, Petitionen publik machen und Spenden sammeln.

Ein weiterer Vorteil: Sich nach außen zu öffnen und interaktiv über soziale Medien zu kommunizieren, bringt gerade in jüngeren Zielgruppen Pluspunkte, wenn das Ganze sympathisch und mediengerecht umgesetzt ist. Wer also eine Verjüngung bspw. in der Ehrenamtsarbeit anstrebt oder auf "Nachwuchssicherung" aus ist, kann zum Beispiel auf TikTok & Instagram einiges bewirken.

Die Herangehens­weise

Ganz gleich, welches Ziel ihr nun konkret verfolgt: Um das Social Media Marketing für die eigene Non-Profit-Organisation erfolgreich anzugehen, braucht es eine klare Social Media Strategie, effektive Workflows und zudem eine paar Tools, die das Operative erleichtern und einfach zu bedienen sind. 

Wichtig ist bei allem, was ihr tut, die eigene Marke im Blick zu haben – und kanalübergreifende Konsistenz walten zu lassen, um den User:innen stets ein rundum stimmiges und glaubwürdiges Bild zu vermitteln. Online-Tools wie Canva oder Adobe Express helfen dabei, genau dieses Bild zu gestalten und zu stärken. 👉 Mehr zu Canva Pro für Non-Profits erfahrt ihr übrigens in diesem REBELKO Artikel.

Strategie, Beratung & Konzeption

Ihr möchtet mehr darüber erfahren, wie die systematische Nutzung sozialer Medien gelingt und wie eure NPO Social Media strategisch nutzen kann? Dann schreibt eine Mail oder bucht einfach einen unverbindlichen Zoom-Termin über Calendly und lernen wir uns online kennen. Wir freuen uns drauf!
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