Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Social Media für die Fan- und Imagepflege in der Sportbranche zu nutzen ist mittlerweile Standard. Bereits im letzten Jahr hatten wir in einer kleinen Serie über die gute Veträglichkeit von Deutschlands Sportart Nr. 1 und Social Media berichtet. Dort fanden wir gute und weniger gute Beispiele für entsprechendes Marketing im Web 2.0.
Heute liegt der Fokus auf einem „Superstar” des Social Media Sportmarketings: Dirk Nowitzki. Seine fast 415.000 Follower auf Twitter sowie seine 1.470.751 Fans auf Facebook (Stand 23.01.2012) lässt er regelmäßig an Privatem & Sportlichem teilhaben.
Den Fans gefällts, das zeigt der Umfang an Reaktion und Teilhabe. Auch diejenigen, die sonst mit Basketball nicht viel am Hut haben, folgen seinen Beträgen, denn scheinbar ist Nowitzki trotz Traumkarriere in den USA auf dem Boden geblieben. Seine Twitter- & Facebookauftritte unterstützen diesen symphatischen Eindruck umso mehr. Da kann auch ein umstrittener Werbespot nicht an seinem guten Image rütteln.
Die Verbindung von privaten News und Absatzmöglichkeit ist bei seinem Facebookauftritt sehr gut umgesetzt. Der eigene online store wurde komplett eingebunden – das Ganze gut durchdacht & gepflegt. Als Werbeträger von Nike darf natürlich auch der dezent im Profilbanner eingebundene Hinweis auf die aktuell laufende Kampagne #makeitcount nicht fehlen. Ein sympathischer Auftritt wurde hier geschickt mit einer Social Media Strategie verbunden. So sieht cleveres Sportmarketing im Web 2.0 aus.
Social Media zur Suchmaschinenoptimierung
Google bewertet nicht nur Internetseiten, sondern auch Social Media Plattformen. Und letztere spielen mit den abertausenden Kommentaren und Likes eine immer größere Rolle. Insofern wird es in Zukunft für Unternehmen noch wichtiger, sich um eine gelungene…
Der Social Media Check
Social Media Aachen hat für alle Unternehmen, die dem Thema Social Media noch unentschlossen oder skeptisch gegenüberstehen, einen Social Media Check entwickelt. Sollten Sie sich in der Materie nicht auskennen und sich über die Potenziale Ihres Social Media…
Social Media als Servicekanal
Wenn Social Media für Sie noch mehr leisten soll, als nur Fans und Follower zu generieren und Ihr Unternehmensimage aufzupolieren, dann optimieren Sie doch einen Ihrer Social Media Auftritte, um ihn als Servicekanal zu nutzen. Denn heutzutage reicht nicht…
Deutsche Social Media Nutzerzahlen
Neue Studien und Hochrechnungen zum heimischen Social Web gibt es jetzt von der Cocomore AG. Hier finden all diejenigen nützliche Infos, die sich fragen, wie Social Media denn in Deutschland tatsächlich angenommen wird. Gemachte Erfahrungen legen ja nahe,…