Dieser Artikel ist schon ├╝ber 2 Jahre alt. Unter Umst├Ąnden kann das, wor├╝ber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! ­čśë 


Wenn das neue Jahr gerade erst in den Startl├Âchern steht, ist der Zeitpunkt perfekt f├╝r einen kleinen R├╝ckblick. Dieser f├╝hrt uns heute zu einer kurzen Interviewreihe, die Mitte 2014 hier im Blog erschienen ist. Dabei haben wir Social Media Manager aus der Region zu ihrem Job befragt. In drei Fragen haben sie uns teilhaben lassen an Aufgaben, Herausforderungen und Voraussetzungen, die ihr ganz normaler Arbeitsalltag bereit h├Ąlt. Es waren interessante Einblicke in einen spannenden Beruf, die wir in 7 Punkten noch einmal Revue passieren lassen wollen.

1. Social Media Manager ist man nicht nur im B├╝ro

Schon auf dem Weg ins B├╝ro werden die neusten Kommentare und Beitr├Ąge der Fans und Follower gecheckt. Ebenso verh├Ąlt es sich ├╝brigens auch nach Feierabend.

2. Ohne Redaktionsplan geht es nicht

Dieser bietet den Verantwortlichen eine gute ├ťbersicht ├╝ber den aktuellen und zuk├╝nftigen Content in den verschiedenen Netzwerken. Platz f├╝r spontane Postings gibt es aber auch.

3. Monitoring & Statistikauswertung muss sein

Regelm├Ą├čiges Monitoring sowie ein Blick in die Facebook Insights und Statistiken anderer Netzwerke sind f├╝r eine ausf├╝hrliche Erfolgsmessung und evtl. anfallende Optimierungsma├čnahmen unerl├Ąsslich. In unseren Interviews zeigte sich aber auch, dass hierf├╝r hin und wieder einfach die Zeit fehlt.

4. Content ist King

Ja, auch wenn wir diesen Satz zu gen├╝ge geh├Ârt und gelesen haben, so ist er f├╝r Social Media Manager schlichtweg allgegenw├Ąrtig und stellt die Weichen f├╝r den Erfolg. Das haben auch die letzten ├änderungen des Facebook Algorithmus best├Ątigt. Jeden Tag gilt es aufs Neue ansprechenden und hochwertigen Content herzustellen und diesen f├╝r Facebook, Twitter & Co. entsprechend aufzubereiten. Ein H├Ąndchen f├╝r spannende Stories und Visuelles stellen sich hier als sehr n├╝tzlich heraus.

5. Social Media Marketing hei├čt nicht nur ÔÇ×online seinÔÇŁ

Unsere befragten Manager surfen keinesfalls den ganzen Tag. Sie drehen zu Fu├č Runden durch das Unternehmen und tauschen sich mit Kollegen anderer Abteilungen aus - immer auf der Suche nach aktuellen Geschichten und Neuigkeiten, die f├╝r Fans und Follower interessant sein k├Ânnten.

6. Customer Service verlagert sich zunehmend ins Social Web

Immer h├Ąufiger erreichen Unternehmen die Anfragen von Kunden nicht ├╝ber Telefon oder per Mail, sondern via Facebook und Twitter. Der Social Media Manager ├╝bernimmt dann meist automatisch die Funktion des Kundenservice-Mitarbeiters oder muss sich mit der entsprechenden Abteilung austauschen. Hier gilt es mit Feinf├╝hligkeit und gutem Gesp├╝r f├╝r den richtigen Ton zu punkten.

7. Kommunikativ, kreativ und spontan

Diese Voraussetzungen sollte unseren Interviewpartnern zufolge ein guter Social Media Manager mitbringen. Au├čerdem sollte man gerne und gut im Team arbeiten k├Ânnen.

Bleiben zum Schluss eigentlich nur noch zwei Dinge zu sagen: Markus, Julia & Paul, vielen Dank noch einmal f├╝r eure tollen Interviews ÔÇô es hat uns gro├čen Spa├č gemacht! Langweilig wird es in diesem Job also bestimmt nicht.

P.S. Wenn unter den Lesenden Social Media Manager sind, die ebenfalls Lust auf ein Interview haben, freuen wir uns ├╝ber eine Nachricht von euch.