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Auf die Inhalte kommt es an! Professionell aufgestellten Unternehmen, Verb├Ąnden und Organisationen ist klar, dass die eigenen Kan├Ąle in sozialen Netzwerken mit Leben gef├╝llt werden m├╝ssen. Nur so schaffen sie es, Nutzer zu erreichen und ihre Botschaften nachhaltig zu kommunizieren. Dabei ist die Themenbeschaffung immer nur der erste Schritt, doch der wichtige zweite wird oft noch vernachl├Ąssigt: die netzwerkspezifische Content Erstellung.

Denn nicht in jedem Netzwerk funktioniert jedes Posting gleicherma├čen. Das beginnt bei den technischen Gegebenheiten der einzelnen Anbieter. Die idealen Bildma├če sind bei Facebook andere, als beispielsweise bei Twitter. Bei XING k├Ânnen YouTube-Videos per Link zwar eingebunden, jedoch nicht direkt im Newsfeed angesehen werden, wie es z.B. bei Google+ der Fall ist. Diese Punkte beeinflussen die Wahrnehmung der gebotenen Inhalte ungemein. Bei der Content Erstellung gilt es also, immer darauf zu achten, wo das jeweilige Posting abgesetzt werden soll.

Mit dem korrekten Format der Visuals ist es allerdings nicht getan, denn es gilt auch die Nutzungsgewohnheiten auf den Plattformen zu beachten. Also im Konkreten die Frage: Was funktioniert in welchem Netzwerk? Die Facebook-Community klickt aktuell vor allem auf Fotos und Videos ÔÇô umso h├Ąufiger, wenn sie durch einen kurzen und unterhaltsamen Postingtext eingeleitet werden. Bei Twitter sollte mit passenden Hashtags gearbeitet werden, um die Tweets thematisch einzusortieren. In den Business-Netzwerken LinkedIn und XING werden Links geklickt, wenn das Vorschaubild, der Teasertext und das einleitende Posting ein stimmiges Bild abgeben und das berufliche Interesse am Thema wecken.

Diese Liste kann zu jedem beliebigen Social Network erg├Ąnzt werden. Wichtig ist grunds├Ątzlich, den Aufwand der Content Erstellung nicht zu untersch├Ątzen. Die reine Recherche der Themen, Links und der interessanten Inhalte aus dem Unternehmen heraus, ist nur die eine H├Ąlfte der Arbeit. Denn auch wenn gleiche Inhalte in verschiedenen Netzwerken ver├Âffentlicht werden sollen, sollten diese f├╝r jeden Kanal entsprechend aufbereitet werden. Klar ist auch: das bindet personelle Ressourcen. Doch Fans und Follower werden es entsprechend w├╝rdigen, wenn ihnen Inhalte genau so pr├Ąsentiert werden, wie sie sie gerne konsumieren. Letztendlich sind es diese zus├Ątzlichen Aktivit├Ąten, die auf die positive Wahrnehmung der Marke einzahlen.