Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Im Juli 2015 findet zum zweiten Mal die Weiterbildung zum Social Media Manager an der IHK Aachen. Erneut werden Prof. Dr. Jürgen Karla und unsere Geschäftsführerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs das strategische und operative Handwerkszeug fürs effektive Social Media Management vermitteln.
Nach gut 10 Monaten ist es daher Zeit, noch einmal zurückblicken. Und dies in Form einer Artikelreihe, in der die Teilnehmer des letzten Lehrgang selbst zu Wort kommen. Los geht’s heute mit Marketing Manager Thomas Kettenis.
Warum hast du dich letztes Jahr für die Weiterbildung zum Social Media Manager entschieden?
Thomas Kettenis: Social Media ist im professionellen Umfeld weit mehr als Facebook, Twitter und Co. Ich wollte mich intensiver mit den einzelnen Plattformen vertraut machen, wie ich welche Zielgruppen erreiche, Inhalte adäquat präsentiere und administrativ und vor allem auch rechtlich auf der sicheren Seite bin.
Was hat dir am besten gefallen? Welche Inhalte waren besonders interessant oder spannend?
Thomas Kettenis: Das Gesamtpaket hat gestimmt, weil durch die kompetenten Referenten viele unterschiedliche Aspekte abgedeckt wurden, die allesamt wichtig sind, um professionell und systematisch in den sozialen Netzwerken unterwegs sein zu können. Neben vielen Grundlagen, inhaltlichen und rechtlichen Themen wurden zahlreiche, meist sogar kostenlos verfügbarer Tools vorgestellt, die im Tagesgeschäft sehr hilfreich sind.
Wenn du zurückblickst: Hat sich der Social Media Manager Lehrgang für dich gelohnt? Was hat sich verändert?
Thomas Kettenis: Ja, er hat sich sehr gelohnt. Da ich vom klassischen Marketing komme, habe ich ein sehr gutes Verständnis für die Funktionen und Möglichkeiten der sozialen Medien erhalten. Auch die „Angst“ vor den Risiken ist mir genommen, da ich jetzt die Fallstricke und ein paar grundsätzliche Regeln zum Umgang damit kenne.
Letzte Frage: Würdest du den Lehrgang an der IHK Aachen weiterempfehlen und wenn ja, wem?
Thomas Kettenis: Ich empfehle den Lehrgang allen, die in das Thema Social Media unter professionellen Aspekten tiefer einsteigen wollen. Dazu zählen insbesondere Verantwortliche und operative Spezialisten in Marketing, Kommunikation und Redaktion. Auch für Entscheider, die die Chancen der sozialen Medien im Business-Einsatz intensiv kennenlernen und mögliche Risiken einschätzen wollen, lohnt es sich, teilzunehmen.
montagsSMAC | So war der Lehrgang zum Social Media Manager
Zwei Wochen. Ein Lehrgang. Ein Team. Ein halber Kuchen. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr unten in (m)einem Storify. Wie man sich vorstellen kann, sollte es an inhaltlichem Futter bei dem zweiwöchigen Intensivkurs für angehende Social Media Manager nicht…
Rückblick: Interview zum Social Media Manager Lehrgang | Teil 2
Heute an der Reihe: Alina Hollbach. Als Hauptverantwortliche für die Facebook-Seite der StädteRegion Aachen hat auch sie im Sommer 2014 den Lehrgang zum Social Media Manager besucht. Warum hast du dich letztes Jahr für die Weiterbildung zum Social Media…
Rückblick: Interview zum Social Media Manager Lehrgang | Teil 4
Den Abschluss unserer Interview-Reihe macht heute Ralph Häusler. Aus der Informatik kommend hat auch er den Lehrgang zum Social Media Manager letzten Sommer besucht, da er u.a. Social Media Präsenzen der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen betreute.…
Rückblick: Interview zum Social Media Manager Lehrgang | Teil 3
Nach dem Interview mit Alina Hollbach folgt nun Teil 3 unserer Artikelserie. Weiter geht's mit Frank Freitag. Auch er hat 2014 den Sommerlehrgang zum Social Media Manager an der IHK Aachen besucht. Heute schildert er seine Eindrücke. Warum hast du dich…