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Heute an der Reihe: Alina Hollbach. Als Hauptverantwortliche f├╝r die Facebook-Seite der St├ĄdteRegion Aachen hat auch sie im Sommer 2014 den Lehrgang zum Social Media Manager besucht.

Warum hast du dich letztes Jahr f├╝r die Weiterbildung zum Social Media Manager entschieden?

Alina Hollbach: Die St├ĄdteRegion Aachen ist schon seit einigen Jahren auf Twitter und YouTube aktiv. Eine Facebook-Pr├Ąsenz erg├Ąnzte Ende 2014 das Portfolio der Verwaltung im Social Web. Um einen ├╝bergeordneten, strategischen Rahmen f├╝r das Social Media Engagement der St├ĄdteRegion entwickeln zu k├Ânnen, war eine Weiterbildung zum Social Media Manager unerl├Ąsslich.

Was hat dir am besten gefallen? Welche Inhalte waren besonders interessant oder spannend?

Alina Hollbach: Am besten hat mir gefallen, dass man am Ende des Lehrgangs eine eigene Strategie f├╝r die Social Media Aktivit├Ąten entwickeln sollte. So konnte man das Erlernte direkt praktisch anwenden und mithilfe des professionellen Feedbacks entsprechend anpassen. Hilfreich hierf├╝r waren auch die verschiedenen Checklisten zu den einzelnen Themenbereichen (Facebook-Seiten f├╝r Unternehmen etc.), durch die genau ├╝berpr├╝ft werden konnte, wie man bereits in Bezug auf die einzelnen Kan├Ąle aufgestellt ist und worauf man grunds├Ątzlich achten sollte. Au├čerdem gab es viel Raum f├╝r Fragestellungen aus der eigenen Praxis.

Wenn du zur├╝ckblickst: Hat sich der Social Media Manager Lehrgang f├╝r dich gelohnt? Was hat sich ver├Ąndert?

Alina Hollbach: Der Lehrgang zum Social Media Manager hat sich f├╝r mich auf jeden Fall gelohnt, da ich viele neue Impulse zur Gestaltung der sozialen Netzwerke erhalten habe. Wichtig war au├čerdem, unseren Social Media Aktivit├Ąten einen professionellen strategischen Rahmen zu geben. Dies wurde durch den Lehrgang auch sehr deutlich. Wenn man sich dazu entscheidet im Social Web aktiv zu sein, muss ein belastbares Konzept her. Man darf die Pflege der Kan├Ąle nicht zur Nebensache erkl├Ąren. Das r├Ącht sich sp├Ątestens dann, wenn man auch mal in einer Krise die Kommunikation ├╝bernehmen muss.

Nach Abschluss des Lehrgangs haben wir unsere diversen Kan├Ąle, insbesondere den Facebookauftritt, ├╝berarbeitet und feste Regeln aufgestellt (z.B. f├╝r Tonalit├Ąt und Sprache). Es gibt viele Ideen, um neue Inhalte zu generieren. Auch, wenn sich nicht alles direkt in die Tat umsetzen l├Ąsst, sind wir jetzt wesentlich besser aufgestellt.

Letzte Frage: W├╝rdest du den Lehrgang an der IHK Aachen weiterempfehlen und wenn ja, wem?

Alina Hollbach: Ich lege den Lehrgang allen Personen ans Herz, die das Social Web professionell nutzen m├Âchten. Die Qualifikation macht sich bestimmt auch gut im eigenen Lebenslauf.