SMAC goes dmexco

"Sind die Katzen aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch." - So ungefähr wird es hier wahrscheinlich am Mittwoch und Donnerstag zugehen, wenn Stephan, Rebecca und Nadine sich eine kurze Agenturauszeit nehmen und nach Köln zur dmexco fahren. Die Vorfreude…

Social Media in der Hochschulkommunikation: Alumni-Netzwerke

Jede Hochschule vernetzt sich mit ihren Alumni und das zunehmend auch über soziale Netzwerke. US-amerikanische Universitäten haben eine lange Tradition, was die professionelle Alumni-Vernetzung angeht. Sie unterstützen diese effektiv durch Social Media. Ein…

Umfrage zu den Nutzungsmotiven von foursquare-Usern

Gestern erreichte uns eine sehr freundliche Anfrage einer jungen Studentin, die eine Umfrage zum Thema "Nutzungsmotive von foursquare-Usern" durchführt. Da wir selbst bei Social Media Aachen regelmäßig Location-based Services nutzen und ein besonderes Fable…

#609060: Das Web 2.0 diskutiert „normal”

Eine Bloggerin hatte sich eigentlich nur vertippt: 60-90-60, statt 90-60-90. Es ging um das Thema Mode und die so genannten "Idealmaße". Aber sind diese "normal"? Sicher nicht. Seit dem Artikel hat sich eine erstaunliche Bewegung entwickelt, die zeigt, dass…

Foursquare für den Campus 2.0

US-amerikanische Hochschulen wie Harvard und die Florida Atlantic University nutzen für ihre Hochschulkommunikation im Web 2.0 den location-based Service Foursquare. Da die Betreiber des standortbezogenen sozialen Netzwerks um die Multiplikatoreffekte der…

Unser Tipp: Neue App macht Photo-Sharing auf Facebook sicherer

Die Vorstellung, Bilder auf Facebook zu veröffentlichen, verursacht bei vielen Usern immer noch einen faden Beigeschmack. Denn wer die Fotos sehen kann, lässt sich nicht ganz genau bestimmen. Das könnte sich bald ändern und zwar mittels der…

Verkauft Pinterest neuerdings Follower?

Die Zahlen der Pinterest-Follower einiger Marken und Blogger sind in den letzten Wochen enorm angestiegen. An Zufall mag man da kaum glauben, was aber sind die Gründe für diesen starken Anstieg? Zwei Änderungen seitens Pinterest aus diesem Monat könnten ihren…

So macht man das: Gelungene Hochschulkampagnen 2.0

Anstatt sich kleinlaut in puncto Social Media in der Hochschulkommunikation ins Web 2.0 zu mogeln, startete die Uni Leipzig mit einem PR-Paukenschlag ins Social Web: Im Juni 2012 gingen die Kanäle Facebook, Twitter, XING und YouTube gleichzeitig offiziell…

Bäckerei online: Traditionshandwerk mit Händchen für neue Medien

Alles andere als altbacken: Die Kampagne des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks soll unter dem Motto "Back Dir Deine Zukunft"  junge Menschen für eine Karriere in der Bäckereibranche begeistern und den Nachwuchsmangel reduzieren - das Ganze durch…

ARD/ZDF Onlinestudie: Mobile Internetnutzung ist auf dem Vormarsch

Immer mehr Deutsche sind online! Das ist das Ergebnis der "ARD/ZDF Onlinestudie 2012". Mittlerweile sind über 3/4 der Bundesbürger (53,4 Mio.) im World Wide Web unterwegs, Tendenz steigend. Verglichen mit dem Jahr 2000 haben sich die Werte bis heute…