Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Nicht alle Kunden und Geschäftspartner (und Freunde) wohnen mal eben um die Ecke. Die meisten sogar nicht. Oft reicht zwar eine Mail oder ein kurzes Telefonat, um Fragen zu klären und Projektstände durchzugeben. Aber manchmal darf es auch gerne ein bisschen persönlicher sein. Bei uns ist deshalb der Hangout fast schon zum ständigen Begleiter geworden und auch aktuelle Zahlen zeigen, dass Google+ in der beruflichen Kommunikation durchaus angekommen ist.

Derzeit ist die erste Einrichtung noch mit dem Download und der Installation eines Plugins verbunden. Aber auch Google – schon lange nicht mehr nur Suchmaschine – entwickelt seine Dienste konstant weiter. Und so steht auch bei den Hangouts ein Upgrade an. Das bedeutet zunächst einmal: bessere Bildqualität, vor allem bei mehreren Teilnehmern. Hangouts werden künftig dank Austausch des Video-Codecs (von H.264 auf die Eigenentwicklung VP8) ohne Ruckeln und in HD-Qualität abgehalten werden können, berichtet t3n.

Aber dabei soll es nicht bleiben, auch die „Einstiegshürde” soll in Zukunft abgebaut werden, um noch mehr Nutzer für die hauseigene Videotelefonie zu gewinnen. In den kommenden Monaten ist eine Umstellung auf den Standard WebRTC geplant, der die Installation eines zusätzlichen Plugins obsolet macht.

Grundsätzlich ersetzen natürlich auch Google+ Hangouts nicht das persönliche Gespräch bei einer Tasse Kaffee (oder zehn). Aber wir möchten sie nicht mehr missen! Vor allem, wenn man sich vorab noch nicht kennenlernen konnte, ist das vis-a-vis im World Wide Web eine angenehme Form der Kommunikation und der Hangout eine sehr unkomplizierte und praktikable Lösung.