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Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - oder etwa doch? Von Bio-Limonade ├╝ber Haarshampoo bis hin zu Duftkerzen und Waschmittel, in ihren Blogs berichten sogenannte Produkttester ├╝ber ihre Erfahrungen und kommentieren, was das Supermarktregal hergibt. Um die zu bewertenden Artikel zu erhalten, m├╝ssen die Blogger h├Ąufig nicht einmal selbst durch die L├Ąden ziehen. Denn zahlreiche Unternehmen haben Produkttests fest im Marketing-Mix verankert und kontaktieren ausgew├Ąhlte Multiplikatoren direkt. Sie verschicken Gratisproben an einflussreiche Konsumenten, damit ihre Produkte in Blogs bewertet und ÔÇô bei Gefallen ÔÇô mitbeworben werden.

Was scheinbar als Hobby besonders konsumfreudiger Internetnutzer anfing, entwickelte sich schnell zu einem bew├Ąhrten Marketing- und PR-Instrument. Mitmach-Marketing bringt eben Vorteile mit sich: Produkttests steigern beispielsweise die Markenbekanntheit und Auffindbarkeit in Suchmaschinen, sie gelten als besonders glaubw├╝rdig und k├Ânnen zur Absatzsteigerung beitragen. Verkaufsf├Ârdernd wirken Produkttests einmal mehr, wenn den beteiligten Bloggern eine hohe Authentizit├Ąt zugeschrieben wird. Internetnutzer trauen den Bewertungen von Bloggern in der Regel, weil sich diese gemeinhin auch kritisch mit Sachverhalten und Produkten auseinandersetzen. Ist ein Blogger aber von einem Artikel ├╝berzeugt und empfiehlt diesen seiner Leserschaft, k├Ânnen dadurch im Idealfall neue Kunden gewonnen werden.

Gleichzeitig erh├Ąlt das Unternehmen wertvolles Feedback. L├Ąsst man den Bloggern freie Hand in der Produktbewertung und nimmt deren Anregungen auf, kann das eigene Produkt optimiert werden. Schlie├člich ist es f├╝r den Erfolg einer Marke essentiell, die W├╝nsche und Vorlieben der Konsumenten zu kennen und zu ber├╝cksichtigen. Damit der Produkttest aber zu einem Erfolg wird, ist unter anderem das 1 x 1 der Blogger Relations einzuhalten. Mit Fingerspitzengef├╝hl und einem gewissen Ma├č an Einf├╝hlungsverm├Âgen wird die eigene Testerkampagne dann bei der bloggenden Zielgruppe sicherlich Anklang finden.