Warum Live-Coverage wichtig ist?
Die Vorbereitung des Events
Vor Ort kann es bei einem Event schon mal stressig zugehen, weshalb eine gute Vorbereitung das A und O ist. Und oftmals vergisst man die banalsten Dinge. Daher haben wir hier ein Best-off zusammengestellt, welches wir auch für die Echtzeit-Berichterstattung bei unseren Kunden nutzen:
- Habe ich das Handy aufgeladen, mit dem ich Fotos und Videos aufnehme?
- Ist genügend Speicherplatz frei?
- Brauche ich ein Ladekabel oder eine Power-Bank für den Zeitraum der Veranstaltung?
- Steht mir vor Ort ein stabiles WLAN zur Verfügung?
- Habe ich die Instagram-, Facebook- oder LinkedIn-Zugänge gecheckt?
- Sind die Social Media Konten ggf. schon miteinander verknüpft, sodass automatisiert etwas erfolgt?
- Nutze ich ein externes Tool für die Berichterstattung?
Diese Fragen gilt es im Vorfeld zu klären, damit am Tag X keine unerwarteten Überraschungen auftreten, die hätten vermieden werden können. Unser absoluter Pro-Tipp: Um weitere Vorbereitungen zu betreiben, könnt ihr euch zudem schon passende Captions für bspw. Instagram-Stories vorschreiben, euch vorher genau mit dem Ablaufplan auseinandersetzen und anhand dessen bestimmen, welche Art von Content auf keinen Fall bei der Live-Coverage fehlen sollte. Darüber hinaus kann auch die automatische Speicherung von Stories bei Instagram hilfreich sein, um sicherzugehen, dass keine Fotos verloren gehen. Klingt gut? Dann kann's auch schon losgehen mit dem Event.
Es ist soweit: Das Event geht los
Seid ihr vor Ort angekommen, solltet ihr euch zuerst einen Überblick über die Location verschaffen und u.a. die Raumverhältnisse kennenlernen. Außerdem ist es sinnvoll, immer genügend Puffer einzuplanen – auch, um in Ruhe die Technik aufzubauen, die Internetverbindung auszutesten bzw. das WLAN einrichten.
Anschließend könnt ihr passende Foto-Objekte wie für stimmungsvolle Nahaufnahmen und Sweet Spots heraussuchen sowie die besten Lichtverhältnisse ausmachen, was insbesondere wichtig ist, falls Interviews vor Ort durchgeführt werden sollen.
Wenn ihr euch in der Umgebung sicher fühlt, könnt ihr auch effektiver und effizienter arbeiten. Während des Events ist es wichtig, dass ihr durch eventuelle Hektik nicht durcheinanderkommt und eins nach dem anderen postet. Auch spontane Änderungen bzw. Fauxpas sind ganz normal, aber nichts, was sich nicht meistern lässt. Zu guter Letzt: Spaß haben nicht vergessen! Neben der Live-Übertragung lernt ihr tolle Leute kennen und könnt trotz Arbeit eine wundervolle Zeit verbringen.
Die nachträgliche Aufbereitung der Veranstaltung
Ist das Event beendet und war es ein voller Erfolg, ist die Social Media Arbeit noch lange nicht vorbei. Für Follow-up-Content können aufgenommene Foto- und Video-Snippets markentreu aufbereitet und gepostet werden. Aus Fotos sind im Handumdrehen attraktive Karussell-Postings oder Foto-Alben gezaubert, die dann als Throwback zum Einsatz kommen können. Zudem lassen sich bspw. aus Interview-Sequenzen noch einmal O-Töne herauslösen oder spezielle Statements für Zitate herausarbeiten. Ebenfalls empfiehlt es sich, im Nachgang ein Story-Highlight auf Instagram anzulegen. Auf die Art kann die Community zu einem späteren Zeitpunkt an der Veranstaltung teilhaben und auch neue Follower:innen können sich über das Event informieren.
Last but not least: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – und gerade bei Events ist zwar eine gute Planung vonnöten, aber 100% kontrollieren kann man eben nicht alles. Und gerade das macht das Thema ja auch so spannend. 😉 Also versucht, es locker zu nehmen, falls mal eine Kleinigkeit daneben geht und mal nicht alles 120% gelaufen ist. Das Wichtigste ist, dass ihr aus Fehlern lernt und unnötige Schnitzer beim nächsten Mal vermeidet. Denn nur so könnt ihr euch persönlich und beruflich weiterentwickeln.
Hi. Hola. Hallo.
Lust auf mehr Event-Input?
Das nächste Event ruft? Die nächste PR-Maßnahme steht vor der Tür? Die nächste Gelegenheit für Live-Coverage ist am Horizont bereits zu sehen? Das ist prima! Und für diejenigen, die gerade noch mitten in der Planung stecken und Lust auf Support haben bzw. auf ein Sparring haben, einfach eine E-Mail schreiben oder unseren Projekt-Starter aufsuchen. Wir können euch gerne beraten oder unterstützen.
Ready for some action? Meldet euch gerne per E-Mail oder klickt euch unten im Footer der Webseite einen Zoom-Termin über Calendly!
Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
5 nützliche Tools für die Projektplanung
Die richtige Organisation kann die Arbeit aber auch den Alltag ungemein erleichtern. Heutzutage gibt es unzählige online Organisationstool, die Projektplanung und interne Koordination deutlich effizienter gestalten können. In diesem Beitrag haben wir bereits…
3 Apps für einen organisierteren Tagesablauf
Elegant organisieren Timepage von Moleskine ist ein intelligenter Kalender, der nicht nur leicht zu bedienen ist, sondern auch noch richtig schick aussieht. Die Kalender-App kombiniert all eure Termine, Karten, Kontakte und sogar den Wetterbericht in einer…
Live-Streaming: ungefiltert, unverfälscht und ungeschnitten
Uuuund Action! Live-Streaming ist ein rasant wachsendes Marketing-Tool. Dies nicht ohne Grund, denn ungefilterte audio-visuelle Instant-Inhalte erzielen schlichtweg eine andere Wirkung als wohl komponierte, geschnittene Videos. Sie punkten mit unverfälschter…
Periscope: Live-Streaming für jedermann
Fotos über das Smartphone spontan mit der Welt teilen, das kennen wir aus verschiedenen sozialen Netzwerken. Ein Ereignis selber live zu übertragen und so Follower direkt teilhaben zu lassen, ist dagegen neu für die meisten. Die Mobile App Periscope macht das…