Instagram Marketing & Strategie
"Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte..." – ein Instagram Post sogar manchmal noch mehr. 🤩 Die visuelle Social Media Plattform avancierte in den letzten Jahren zum echten Big Player und ihr Wachstum ist weiterhin rasant.
Kaum verwunderlich also, dass Instagram mittlerweile sowohl im B2C als auch im B2B zum guten Ton gehört. Aber auch Non-Profit-Organisationen nutzen den Kanal, um Awareness zu erzeugen, Unterstützer:innen zu gewinnen und relevante Stakeholder an sich zu binden.
Lernen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppen auch über Instagram strategisch erreichen und relevante Informationen – vorzugsweise ästhetisch konsistent – vermitteln. Daher erfahren Sie in unserem Seminar, was sich genau hinter verschiedenen Feed-Looks, Story- und Reels-Ansätzen verbirgt, wie Sie zudem mit Influencern kooperieren können und/oder Instagram Ads effektiv für Ihr Unternehmen nutzen.
Von "instagenen" Inhalten in der richtigen Frequenz über catchy Captions, Hashtags, Reels und Stories bis hin zu Instagram Ads – in unseren Seminaren & Workshops erläutern wir Funktionen, Merkmale und Eigenheiten des strategischen Instagram Marketings. Anhand von Beispielen aus verschiedenen Branchen sehen Sie Best Practices und können die Erkenntnisse auf Ihr eigenes Unternehmen übertragen.
Wie wir gemeinsam in diesem Strategie-Workshop vorgehen?
In unseren Online-Workshops und -Seminaren werden die zu besprechenden Inhalte passgenau auf Ihre Bedarfslage und auf Ihre Branche abgestimmt. In einem Vorgespräch helfen wir auch gerne dabei, Ihre spezifischen Strategie-Bausteine zu identifizieren und blinde Instagram-Flecken aufzudecken, damit Sie das Optimum aus dem Workshop herausholen.
Da es sich um ein maßgeschneidertes Seminar handelt, werden die Themen vorab gemeinsam festgelegt, sodass die Agenda auf Ihre ganz konkreten Aktionsfelder gemünzt ist. Damit Sie vorab schon einen Eindruck von unserem möglichen Themenspektrum bekommen, folgen exemplarische Inhalte, die Bestandteil des Seminars bzw. Workshops sein können.
MöglicheSeminar-Themen
- Prinzipien, Funktionsweisen, Erfolgshebel und KPI im Instagram Marketing
- Audit und Analyse Ihres Instagram Kanals mit konkreten Tipps und Empfehlungen
- Content Strategie und Storytelling auf Instagram, die wirklich zur Brand passen
- Feed-Ansätze: Von der visuellen Route über die inhaltliche Content Erstellung bis zu treffsicher prägenden Looks, Captures und Hashtags
- Erfolgreiche Stories konzipieren: Von Rubriken über Engagement-Hooks bis zu Praxis-Tipps
- Reels- und Video-Content effektiv und zielgerichtet nutzen: Von Kreativideen über How-tos, Hacks und Tipps bis zur professionellen Produktion/Planung von bewegten Inhalten auf Instagram
- Fundraising und/oder Alumni-Management via Instagram (für Non-Profit-Organisationen und Hochschulen geeignet)
- Instagram für Employer Branding und Recruiting
- Instagram Advertising: Paid Media effektiv einsetzen und Werbeanzeigen gestalten
Geballte Instagram-Expertise speziell für NGOs, Non-Profits, Vereine, Hochschulen & Institutionen
Für gemeinnützige und institutionelle Einrichtungen eignet sich Instagram Marketing auf vielfältige Weise. Allerdings frisst das Medium einiges an Ressourcen, wenn das Setup nicht stimmt und die strategische Ausrichtung nicht allen Projektbeteiligten klar ist. Gerne übernehmen wir die Leitung von Strategie-Workshops und lassen unsere Expertise einfließen.
Fundraising und Spenden-Generierung mit Instagram
Instagram im Alumni-Management & an Hochschulen
Awareness Kampagnen, um Bewusstsein zu schaffen
Personal-Gewinnung & Recruiting via Instagram
Seminar-Methoden
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- Interaktiver Workshop, sodass Sie sich jederzeit einbringen und Fragen stellen können
- Vielseitiger Medieneinsatz durch Präsentation und Live-Demonstrationen
- Breakout Sessions, Ideen-Duschen und Kreativ-Session u.a. mit Whiteboards
- Maximaler Praxisbezug durch Dos & Don'ts
- Themen, Methoden und Arbeitsmittel nach gemeinsamer Vorbesprechung
Termine nach Vereinbarung
Online-Durchführung nach Vorbesprechung
Unterlagen, Checklisten & Präsentation
IhreTrainerin
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
Rebecca ist nicht nur Doktorin der Wirtschafts-Wissenschaften, sondern auch Autorin des Fachbuchs "Erfolgreiche PR im Social Web" und Managing Director von REBELKO.
Seit 2010 entwickelt sie PR, Marketing und Social Media Strategien, Konzepte und Kampagnen für B2B, B2C und Non-Profits.
Als Head of Strategy konzipiert sie kreative 360°-Ansätze, verantwortet Inhouse-Schulungen und unterstützt nationale und internationale Marken im Brand Management und Digital Campaigning – strategisch, aber auch in operativ ausgerichteten Sparrings und Beratungen.
Sie ist u.a. Dozentin bei eMBIS – Akademie für Online Marketing, ProContent und an der Akademie der deutschen Medien. Ihr Credo? Eine zielsichere Konzeption setzt Strategie, Erfahrungswerte und Fachwissen voraus. Bei ihr treffen theoretisches wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Know-how auf eine gesammelte Portion Praxiserfahrung.