Twitter und Wissenschaft: Geht das?
Ist Twitter für jede Branche geeignet? Gerade der Zugang zur Wissenschaft bzw. die Distribution wissenschatflicher Inhalte scheint sich auf den ersten Blick über Twitter nicht einfach zu gestalten. Dass sich allerdings Wissenschaft und Microblogging dank der…
Pinterest: Soziales Netzwerk mit Fokus auf Bildern
Der Ein oder Andere hat sicherlich im letzten Jahr schon von Pinterest gehört, immerhin wurde die Website vom Time Magazin zu einer der Top 50 Websites des Jahres 2011 gekührt. Wir zeigen heute, wie sich Pinterest in der Praxis schlägt und wie man die…
Grüner Daumen adé dank Twitter!
Bei unserem heutigen Büroputz haben wir wieder einmal festgestellt, dass unsere Zimmerpflanzen ein wenig vernachlässigt wurden. Gäbe es doch nur einen Weg, die eigenen Gewächse und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Könnten sie sich ihren Besitzern bloß…
Twitter-User und ihre Interaktion mit Unternehmen
Wir sind große Befürworter von Unternehmensaccounts auf Twitter, das ist kein Geheimnis. Eine aktuelle Studie der Agentur Social Media Quickstarter hat sich mit der Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Followern beschäftigt. Die Untersuchung beruht auf…
Das Social Media Dinner
Da wir ja in der letzten Woche unser erstes Social Media Dinner ausgerichtet haben, ist es an der Zeit das Event noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Idee, interessante Vorträge mit dem Verzehr von kulinarischen Köstlichkeiten zu verbinden und sich in…
Facebook-Ads: Sponsored Stories
Dass Facebook vielfältige Werbemöglichkeiten für Anzeigenkunden bietet, ist weitgehend bekannt. Heute wollen uns allerdings den sog. Sponsored Stories annehmen, zumal diese Form der Facebook Ads gerade in Erstgesprächen mit unseren Kunden großes Interesse…
Tipps von Twitter für Twitter
Schon häufiger haben wir die Sinnhaftigkeit von Twitter für den Unternehmenseinsatz diskutiert, ein paar Beispiele für innovative Twitter-Contests aufgezeigt und versucht, Unternehmen hilfreiche Tipps an die Hand zu geben. Daneben ist es aber auch immer…
Social Media im Kulturmarketing: Das Currywurst Museum Berlin
Dass sich der Einsatz von Social Media auch im Kultur- & Eventmarketing lohnt, zeigt das Beispiel des Deutschen Currywurst Museums in Berlin. Im Sommer 2009 startete das Team mit einem eigenen Twitter-Kanal, um neue Wege bei der eigenen Vermarktung zu…
Stadien & Check-Ins: Wie sieht das in der Fußball-Bundesliga aus?
Dass Fußball und Social Media wie füreinander gemacht sind, haben wir ja schon festgestellt. Mittlerweile verfügen alle Fußballteams der Ersten und Zweiten Bundesliga über Facebook-Fanpages (die einen besser, die anderen schlechter umgesetzt). So weit, so…
Januar 2012: Die Top 15 Facebook-Länder [Infographic]
In welchem Land leben die meisten Facebooker? Antwort auf diese Frage gibt eine aktuelle Infographic der italienischen Kollegen von fortunecat. Einige ausgewählte Ergebnisse: Deutschland ist mit 22 Mio. Usern international das 10. größte Facebook-Land Die…






