Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Vor einigen Tagen haben wir uns ja schon mit dem Einsatz von Social Media Marketing im gastronomischen Bereich befasst, Empfehlungsmarketing ist hier das A und O.

Aber natürlich gilt das nicht nur für die Gastronomie. Gerade zur Ferienzeit ist bekanntlich die Hotelwahl ein besonders aktuelles Thema. Ob ausgiebiger Urlaub, Wochenend-Trip oder Geschäftsreise, ein Hotel braucht früher oder später jeder. Aber wie wählt man eigentlich sein Hotel im neuen digitalen Zeitalter? Man recherchiert zunächst das Reiseziel und legt das Datum fest. Erst danach befasst man sich mit der Frage, in welchem Hotel man denn nun unterkommen möchte. Dabei gibt es in der Regel eine Vielzahl von Angeboten, angefangen bei der Unterkunft in einem Hostel bis hin zum High-End-5-Sterne-Hotel.

Wie also herausfinden, welches das passende Hotel ist?

Oder aus spiegelverkehrter Perspektive: Wie überzeuge ich den potenziellen Gast davon, seinen Aufenthalt ausgerechnet in meinem Hotel zu buchen, wenn die Konkurrenz bekanntlich auch nicht schläft? Für den Gast sind meist persönliche Erfahrungen, Empfehlungen oder das Preis-Leistungsverhältnis ausschlaggebend. Darüber hinaus kann die Hotelwahl durch gutes Hotelmarketing beeinflusst oder gesteuert werden.

Wie fast überall, verfügt das Social Web auch in diesem Fall über einige passende Funktionen, um den Bekanntheitsgrad des Hotels zu steigern.

Neben den klassischen Empfehlungen von Freunden, Bekannten und Verwandten, sowie traditionellen Werbekanälen, gibt es mittlerweile ein breites Spektrum an interaktiven Plattformen, wie zum Beispiel HolidayCheck, auf denen Gäste die Hotels bewerten können, in denen sie kürzlich zu Gast waren. Dabei gehört die Bewertung der Servicequalität genauso dazu, wie die Bewertung des Komforts, des allgemeinen Wohlbefindens und des Gesamteindrucks. Auf Seiten wie booking​.com können zudem Preise verglichen und die Buchung direkt online vorgenommen werden.

Doch auch Social Media Plattformen à la Faceobok und Twitter bieten ein breites Potential sowohl für Gast als auch für Gastgeber, sprich das Hotel.

Über eine hoteleigene Facebook-Seite können Hotels ihr Social und Customer Relationship Management unterstützen. Weiter werden die traditionellen Wege der Kunden-Beziehungspflege erweitert und auf die Online-Welt ausgeweitet. Nicht zuletzt wird damit auch die Neukundenerschließung verfolgt und vereinfacht. Durch die Marketingpotentiale können sich bspw. „Likes” viral verbreiten und so können auch neue Zielgruppen via Facebook erreicht werden. Dies fällt naturgemäß umso leichter, wenn man durch seine Fan-Page tatsächlich Sympathien erzeugt. Social Media umfasst also weitaus mehr als nur lukrative Online-Deals und herkömmliche Specials wie Rabattaktionen für besonders frühe Online-Bucher. Vielmehr dient es dazu, dem Hotel ein unverwechselbares Gesicht zu geben und die bestehenden Marketingkonzepte zu erweitern bzw. zu verfeinern.

Potenzielle Gäste profitieren beispielsweise von einer hoteleigenen Facebook-Seite, da Sie sich einen schnellen, einfachen und vor allem authentischen Überblick über die bisherigen Erfahrungen der anderen Gäste verschaffen können. Außerdem spiegeln die geposteten Beiträge, ebenso wie die Reaktionen auf Kundenempfehlungen oder ‑kritik, die Servicequalität wider und bieten eine willkommene Alternative zu standardisierten Website-Informationen. Kurzum: Von einem gut umgesetzten Social Media Marketing kann also nicht nur das Hotel profitieren, sondern eben auch der Gast.