Du möchtest eine erfolgreiche Awareness Kampagne ins Leben rufen? 👉 Mit diesen 5  Bausteinen gelingt's! In diesem Artikel verraten wir wertvolle Tipps und Tricks. Dabei zeigen wir, wie du Awareness Kampagnen strategisch entwickelst und erfolgreich umsetzt – und worauf dabei alles zu achten ist. Selbstverständlich mit dem Ziel, deine Botschaften in den Köpfen der Wunschzielgruppe einprägsam zu positionieren. In diesem Sinne: Let's get loud!

1. Smarte Botschaft

In der ersten Konzeptionsphase solltest du dich zunächst fragen, was Inhalt, Kern und Intention der Awareness Kampagne sind. Welche Botschaft möchtest du vermitteln? Was ist die Story? Was macht deren Reiz und Attraktivität aus? Und gibt es vielleicht darüber hinaus noch welche Teilbotschaften, die deine Haupt-Message stützen?

Eine klare und prägnante Botschaft ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Awareness Kampagne. Sie ist die Basis allen Tuns und Argumentierens, sie das Fundament für eine gute Storyline. Nur durch sie kannst du letztlich die Aufmerksamkeit, den Verstand und die Herzen der Zielgruppe gewinnen.

2. Starkes Design

Eins ist sicher: Ein starkes Design trägt dazu bei, dass Kampagnen auffallen und sich einprägen. Eine ansprechende Gestaltung ist nun mal eine tragende Säule des Erfolgs. Deswegen solltest du strategisch überlegen, wie der Look and Feel der Kampagne ist und was zum Kampagnen-Konzept passt.

Welcher visuelle Rahmen unterstreicht die Intention, die Mission? Lohnt es, mit einer neuen Farbe zu arbeiten und das bestehende Corporate Design zu verlassen? Oder ist es sinnvoll, eine kreative Ausgestaltung des CDs einzuschlagen und dessen Spielräume auszuloten? Egal für welchen Weg man sich entscheidet: Wichtig ist, dass die Gestaltung und alle Branding-Elemente die Kampagnen-Botschaft unterstreichen und verstärken.

Dr. Rebecca über die Kunst, sich Gehör zu verschaffen

"Bei Awareness Kampagnen geht es darum, sich breit aufzustellen, laut aufzustellen, sein Angebot ganz klar zu kommunizieren. Aus meiner Tätigkeit als Beraterin weiß ich, es gibt immer ganz verschiedene Faktoren, die zu berücksichtigen sind", so die Kommunikations- und Marketing-Expertin in ihrer YouTube Serie 5 Minuten mit Dr. Rebecca.

E-Mail schreiben

3. Passende Ansprache

Bei erfolgreichen Awareness Kampagne ist die Ansprache treffsicher. Überlege in dem Zusammenhang nicht nur, ob du die Zielgruppe duzen oder siezen möchtest, sondern wie die Texte genau klingen sollen. Definiere also die Tonalität der Kampagne und halte fest, wie die Message und Marke im geschriebenen und gesprochenen Wort rüberkommen sollen. Gibt es bestimmte Dos and Don'ts? Was ist passend und zielführend? Welche Sprache zahlt darauf ein, dass die Kampagne emotional, engaging und relatabel wirkt?

4. Klarer Call-to-Action

Awareness Kampagnen sollen ja nicht bloß laut sein... sie sollen meist auch "irgendwo" hinführen. Sprich: In der Regel ist es beabsichtigt, dass eine Handlung vollzogen wird – sei es ein Newsletter-Abo, ein Produkt-Kauf oder eine Spende für wohltätige Zwecke. Deshalb ist es entscheidend, dass der Zielgruppe die Aufforderung jederzeit klar ist und der Call-to-Action zu 100% sitzt.

Unser Tipp: Gerade in digitalen Medien ist darauf zu achten, dass Nutzer:innen auf Anhieb verstehen, was zu tun ist und was von ihnen gewollt ist. Mit der Weisheit "Keep it simple and stupid" fährt man hier immer noch am besten. 😉

5. Stimmiger Medien-Mix

Um eine erfolgreiche Awareness Kampagne umzusetzen, muss man die Zielgruppe passend ansprechen und an den richtigen Stellen erreichen. Dazu ist es wichtig, die entsprechenden Touchpoints zu identifizieren und herauszufinden, wo mein Publikum anzutreffen ist.

Hierbei spielen nicht nur das Alter und andere soziodemografische Faktoren eine Rolle, sondern auch der spezielle Medienkonsum der Zielgruppe. Nur wenn dieser ebenfalls Berücksichtigung findet, lässt sich ein stimmiger Medien-Mix erstellen und bspw. das Maximum aus Kinowerbung, Postkarten-Aktionen, Ads bei Streaming-Diensten etc. herausholen.

Zum Video auf YouTube

Lust auf weiteren Input zum Thema? Dann schau gerne im YouTube-Channel von REBELKO vorbei! 👩‍🏫 Das komplette Video mit Dr. Rebecca zum Thema "5 Tipps für erfolgreiche Awareness Kampagnen" findet sich hier.

Strategie, Beratung & Konzeption

Lust auf ein Kampagnen-Projekt? Auf der Suche nach Beratung & Austausch für die nächste Kampagne? Ob über klassische Medien oder digitale Kanäle, lasst uns sprechen und kreative Potenziale ausloten. Schreibt uns an oder bucht einen unverbindlichen Termin über Calendly und lernen wir uns per Zoom kennen. Wir freuen uns drauf!
Zoom-TerminE-Mail