Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Ein gelungenes Event freut nicht nur die GĂ€ste, sondern besonders auch den Veranstalter. Schließlich arbeitet man je nach GrĂ¶ĂŸe und Form wochen- oder monatelang auf ein Ereignis hin. Um so wichtiger, dass alles passt, wenn es ernst wird. Mittlerweile hat die Eventplanung und das Marketing bei uns festen Einzug in die AktivitĂ€ten der Agentur gehalten. Ob nun fĂŒr Kunden oder fĂŒr unsere eigenen Veranstaltungen, wie den Social Media Day Aachen, die wichtigsten Punkte fĂŒr ein erfolgreiches Event sollten jedem ein Begriff sein.

Bereits vor einiger Zeit haben wir in einer Blog-Reihe 5 Schritte zusammengefasst, die ein Veranstalter auf dem Schirm haben sollte, um zahlreiche GĂ€ste fĂŒr das Event zu begeistern und zufrieden zu stellen:

1.  Planung

Die Planung steht natĂŒrlich an erster Stelle: Was will ich bieten? Wer ist die Zielgruppe? Wie sieht mein Budget aus?

2. Promotion

Gut geplant ist aber noch lange nicht gut besucht. Die Event Promotion stellt den nĂ€chsten wichtigen Faktor dar. Wie erreiche ich heutzutage noch besser ĂŒber digitale Kommunikationswege meine Zielgruppe?

3. Promotion ĂŒber Soziale Netzwerke

Um Aufmerksamkeit zu erregen und Menschen nachhaltig fĂŒr eine Veranstaltung zu begeistern, bieten sich soziale Netzwerke an, wie kaum ein anderes Medium. Dabei ist die Wahl der KanĂ€le natĂŒrlich je nach Zielgruppe unterschiedlich und auch die dargebotenen Inhalte sollten durchdacht werden. Was es braucht, um auf Facebook erfolgreich ein Event zu erstellen und zu bewerben, haben wir hier erlĂ€utert.

4. Monitoring & Feinjustierung

Der Plan steht, die Werbung lĂ€uft, die Social Media KanĂ€le werden bespielt – aber wie ist ĂŒberhaupt der aktuelle Stand der Dinge? Lohnen sich die AktivitĂ€ten, mĂŒssen Ressourcen evtl. verschoben oder neu berechnet werden? FĂŒr das interne Monitoring sollte man sich definitiv Zeit nehmen.

5. Nachbereitung des Events

Der Tag des Events ist da, Leute sind vor Ort, alles geht seinen gut geplanten Gang – wunderbar! Aber bitte die Eventbegleitung auf den eigenen KanĂ€len nicht vergessen. Gerade auch die Nachbereitung einer Veranstaltung ist ein wichtiger Punkt, denn hieraus kann man enorm wichtige Erkenntnisse fĂŒr das nĂ€chste Event ziehen.

Zufriedene GĂ€ste sind das beste Lob fĂŒr einen Event Manager, denn sie tragen diese Botschaft weiter an ihr Netzwerk und kommen wieder. Mit diesen 5 Tipps zur Eventorganisation ist man auf einem guten Weg.