Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Jüngst haben wir mit der Promotion für den Social Media Day Aachen, der am 6. November stattfindet, begonnen. Bevor wir damit losgelegt haben, stellte sich uns natürlich die Frage: Was kann man tun? Wie wird ein Event zum Erfolg?

Das Ziel eines jeden Events ist, möglichst viele für die Veranstaltung zu interessieren und zu begeistern. Bevor man aber mit der Arbeit beginnt, sollte man sich mit einigen wesentlichen Dingen auseinandersetzen. Wir haben recherchiert und präsentieren Euch die Ergebnisse in unserer 5‑teiligen Serie. Diese Woche stellen wir Euch täglich einen der 5 wichtigsten Schritte des Event-Marketings vor.

Der erste Schritt zum gelungenen Event ist ohne Zweifel die Planung. Bevor man sich Gedanken um Promotionaktionen und Medieneinsatz macht, sollte man sich eigentlich zuerst im Team zusammensetzen und das Ganze in Ruhe durchdenken. Was ist das Ziel der Veranstaltung? Was ist die Zielgruppe? Wen will man wirklich erreichen? Was darf es kosten?

In vielen Fällen ist es besser, diese Fragen in einer kleinen Gruppe zu besprechen und die Ideen durch die gemeinsame Diskussion reifen zu lassen. Nur so kann man sicherstellen, dass man nichts Wichtiges vergessen oder schlichtweg übersehen hat.

Erst in einem weiteren Schritt sollte man sich Gedanken über die Marketing-Politik machen. Die ausgiebige Planung der zu ergreifenden PR-Maßnahmen ist dabei ganz wesentlich. Denn meist ist es schwierig, riskant oder finanziell aufwendig, grundlegende Kurskorrekturen zu machen, wenn die Promotion einmal läuft. Dabei ist die klassische Form des Eventmarketings über Print, Rundfunk & Fernsehen heute natürlich nicht mehr der einzig gangbare Weg. Schließlich haben sich seit der Entstehung & Verbreitung sozialer Medien & Netzwerke ganz neue Türen geöffnet. Daher sollte man sich recht sorgfältig überlegen, ob man Facebook, Twitter, Foursquare, Xing & Co. einsetzt und ob man sein Zielpublikum dort antrifft. Darüber hinaus sollte man sich Gedanken darüber machen, wie man die eigene Website zu Promozwecken einbezieht – vielleicht sogar eine Landing Page für das Event erstellt.

Morgen werden wir im zweiten Teil unserer Event-Serie mehr über die Marketing- & Promotionphase berichten. Ihr dürft gepannt sein.