Wer kennt's nicht? 5 Minuten mit dem Handy surfen und schon wird man von zahlreichen Angeboten von diversen Marken überflutet. Auch Unternehmen sind sich dessen bewusst. Stellt sich die Frage: Wie sticht man da noch heraus? Unsere Antwort: Indem man eine starke Vertrauensbasis und langfristige Kundenbeziehungen schafft. Wie? Das erfahrt ihr in diesem Artikel. 😉

1. Liefert Mehrwert & Sinn.

Eure Marke sollte mehr bieten als nur ein Produkt. Setzt darauf, eurer Zielgruppe relevante Informationen, wertvolle Insights und praktische Tipps zu liefern. Wenn eure Audience den Mehrwert eures Produktes oder eurer Dienstleistung erkennt, zeigt das, dass ihr nicht nur auf kurzfristige Verkäufe aus seid, sondern ein echtes Interesse an den Bedürfnissen und Interessen eurer Kund:innen habt. Das macht ihr am besten, indem ihr regelmäßig Inhalte veröffentlicht, die Lösungen und Inspirationen bieten – und das in Form von Blogbeiträgen, Webinaren oder informativen Social-Media-Posts. 🙂

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2. Haltet Qualitäts­versprechen, setzt Standards und liefert Bestleistung.

Vertrauen wird gewonnen, indem Versprechen eingehalten werden. Es gilt, klare Standards festzulegen, diese zu erfüllen und die Erwartungen eurer Kund:innen zu übertreffen. Und falls mal was schieflaufen sollte, dann geht offen und transparent damit um. Klärt euer Publikum über die Ursachen auf und zeigt, dass ihr die Verantwortung übernehmt. Ehrlichkeit in schwierigen Momenten kann oft mehr Vertrauen schaffen als ein perfekt gelaufenes Geschäft. ☝️

3. Etabliert eine ehrliche, glaubhafte & transpa­rente Brand Voice.

Authentizität und Transparenz sind die Voraussetzung, damit eure Audience Vertrauen in eure Marke aufbauen kann. Eure Brand Voice sollte daher klar und glaubwürdig sein. Was das genau bedeutet? Steht zu euren Aussagen. Versprecht nichts, was ihr nicht halten könnt. Ehrliche Kommunikation wird mit Loyalität belohnt. 😉 Eine Brand Voice bzw. Markenstimme entwickelt ihr, indem ihr authentische Einblicke aus eurem Arbeitsalltag gebt. Lasst Menschen aus eurem Unternehmen sprechen und zeigt Aufnahmen hinter den Kulissen. So wirkt ihr menschlicher und schafft Nähe.

Der Begriff "Markenstimme" sagt euch nichts? Ihr wisst nicht wirklich, wie ihr eure Zielgruppe ansprecht, was euch im Kern ausmacht und wie ihr eure Botschaften nach außen kommunizieren wollt? Dann meldet euch bei uns – wir helfen euch weiter. 😊

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4. Erzeugt erst Visibilität & sorgt im Anschluss gezielt für Kredibilität.

Um Nähe zu schaffen, müsst ihr natürlich erstmal gesehen werden. Und weil die meisten von uns mehrere Minuten und Stunden täglich im Internet verbringen, ist eine überzeugende Online-Präsenz fast schon nicht mehr wegzudenken. Stellt sich nur die Frage, wie und wo. Überlegt euch, wer eure Inhalte sehen soll und wo sich diese Personen aufhalten. Das kann von Online-Magazinen über Unternehmens-Webseiten bis Social Media reichen. Erst, wenn ihr das herausgefunden habt, könnt ihr gezielt Maßnahmen ergreifen, um eure Kredibilität zu stärken – z.B. durch Kundenbewertungen, Case Studies oder Fachartikel.

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5. Präsentiert die Marke zugänglich & interaktiv – auch im Social Web.

Gerade haben wir uns noch die verschiedenen Orte angeschaut, mit denen Unternehmen online mit ihrem Publikum in Kontakt treten können. Das wohl stärkste Medium, ist dabei Social Media. Denn hier könnt ihr potenzielle Kund:innen direkt kontaktieren, indem ihr interaktive Inhalte erstellt, die zum Liken, Teilen oder Kommentieren anregen. Lasst sie spüren, dass sie ein Teil eurer Marke sind, indem ihr regelmäßig engaging Content schafft. Geht auf Fragen und Feedback eurer Follower ein, denn das gibt ihnen das Gefühl, gehört, gesehen und wahrgenommen zu werden. Ihr signalisiert ihnen, dass ihre Meinung zählt und das wiederum stärkt die Kundenbindung und das Kundenvertrauen. 💪

Ihr seid auf Social Media noch nicht aktiv oder seid der Meinung, euer Auftritt könnte einen Glow-up vertragen? Wir helfen euch gerne weiter. Teilt uns euer Anliegen einfach per E-Mail mit. 😊

6. Seid stets konsistent – sprachlich und visuell.

Vertrauen und Glaubwürdigkeit gehen Hand in Hand. Und was lässt eine Marke glaubwürdiger darstellen, als eine konsistente Markenkommunikation? Nur, wer seine Message wiederholt und dahinter steht, wird auch ernst genommen. Genauso verhält es sich auf den Social Media Kanälen von Unternehmen. Eure Botschaften und euer Erscheinungsbild sollten stets einheitlich sein, egal auf welcher Plattform. So können Kund:innen eure Marke schneller wiedererkennen und sie als verlässliche Informations­quelle beurteilen. Ein konsistenter Stil und ein durchdachtes Branding schaffen Orientierung und Vertrauen. Ein digitaler Styleguide hilft dabei ungemein. 🙌

7. Lasst andere für euch sprechen & geht strate­gische Koopera­tionen ein.

Sagt euch der Begriff Word-of-Mouth-Marketing was? Falls nicht: Es bezeichnet die Mund-zu-Mund Weitergabe von Empfehlungen – die älteste und effizienteste Marketingstrategie, die sich bis heute durchsetzt. Denn trotz Digitalisierung, KI und Co. ist es dennoch so, dass Menschen am ehesten anderen Menschen vertrauen. Nutzt diese Chance und schließt strategische Partner­schaften, startet gemeinsame Kampagnen, sammelt Testi­monials von zufriedenen Kund:innen ein, und und und. Dabei muss es nicht immer ein Influencer sein – auch Kund:innen, Mitar­beiter:innen oder Branchen­expert:innen können zu authen­tischen und wert­vollen Marken­botschafter:innen werden.

Klingt nach einem Plan, doch die Kapazitäten sind knapp? Gerne helfen wir euch weiter. Einfach Hallo 👋 sagen und wir finden gemeinsam eine passgenaue Lösung für euer Projekt! 😉

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