Heute geht es um das Thema Brand-Strategie und was hat es damit auf sich. Denn immer wieder begegnet uns die Frage: Warum ist eine Markenstrategie überhaupt wichtig? Was kann ich mir von dem Branding meiner Unternehmung oder auch meiner Organisationen "kaufen"? Macht es sich bezahlt, an der Marke zu arbeiten und bspw. in vertrauensbildende Maßnahmen, in Awareness Kampagnen oder auch in die Visual Identity zu investieren? Antworten hierauf, bekommt ihr in diesem Artikel.

1. Positionierung, Pricing oder Produktversprechen?

Eine systematische Markenstrategie zu entwickeln, ist für Unternehmen und Organisationen von hoher Bedeutung und gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten überaus wichtig. Doch um das Thema wirklich ganzheitlich anzugehen, sei vorweggesagt, dass Branding deutlich mehr umfasst als das, was wir sehen können. Branding ist weder ein Preisschild, noch ein Copyright-Symbol oder es eine auffällige Produkt-Verpackung.

Branding ist zudem nicht einfach gleichzusetzen mit Corporate Design, auch wenn dies mitunter kolportiert wird. Ja, eine solche Sichtweise wäre stark verkürzt, weil Marke viel mehr umspannt als das, was wir auf den ersten Blick wahrnehmen. Auch wenn natürlich das Corporate Design bzw. die visuelle Identität ein wesentlicher Marken-Baustein ist. Aber er ist eben nur einer von mehreren.

So ist Marke deutlich komplexer, vielschichtiger und umfangreicher. Marke hat vielmehr mit der Vision, der Mission und der Kultur eines Unternehmens oder einer Organisation zu tun – mit den zugrundeliegenden Werten, Bedeutungen und den Beweggründen fürs Handeln. Marke beantwortet auch die Frage nach dem Warum: Warum machen wir das, was wir tun? Warum macht unser Produkt die Welt besser? Warum haben wir die Lösung für dein Problem?

"Das visual Branding übersetzt eure Vision und Mission in eine greifbare Identität. Es sorgt dafür, dass ihr nicht nur wahrgenommen, sondern auch verstanden & gelernt werdet."

— Stephan Kochs
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2. Brand-Strategie betont unsere Einzigartigkeit

Eine wohl komponierte Markenstrategie hebt das hervor, was einen auszeichnet und besonders macht. Durch sie positionieren wir uns nachhaltig am Markt und kommunizieren in einer einzigartigen Weise, sodass wir schnell wiedererkannt und erinnert werden. Wir heben uns ab – auch von der Konkurrenz, wir bleiben haften und werden abgespeichert – als vertrauenswürdig, als hochwertig, als verlässlich und einiges mehr.

Demzufolge zeichnet eine erfolgreiche Marke durch folgende Punkte aus:

  • Sie steht für etwas, ist glaubhaft und konsistent.
  • Sie hat Kernbotschaften und kommuniziert diese in einheitlichem Stil.
  • Sie zielt nicht nur auf den Verstand der Zielgruppe, sondern wirkt auch auf emotionaler Ebene.
  • Sie ist einprägsam, hat spezifische Wiedererkennungsmerkmale und wird dadurch erinnert.
  • Sie motiviert zum Kaufen, Handeln und Interagieren – und das immer wieder.
  • Sie fördert echte Beziehungen zu den Stakeholdern und schafft Loyalität.
  • Sie hält ihr (Qualitäts-)Versprechen.
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3. Marke bildet und prägt

Branding verstärkt Prägung – und das auf mehreren Ebenen. So arbeitet man in der Markenentwicklung sowohl inhaltlich, als auch visuell & sprachlich. Und wenn alles zusammenkommt und die Brand-Strategie konsistent ineinandergreift, dann prägt ein starkes, konsistentes Branding die Perzeption der Zielgruppe ganz wesentlich und vermag dementsprechend auch die Kaufpräferenz zu prägen. Denn Marke gestaltet die Wahrnehmung, steigert die Wiedererkennung, schafft Vertrauen und erhöht die Bereitschaft der Konsument:innen, in Produkte und Dienstleistungen zu investieren.

Gepaart mit gezielten Marketing-Kampagnen kann Branding das Kaufverhalten massiv beschleunigen und gleichzeitig die Beziehungen zu den eigenen Zielgruppen stärken. Zielgerichtete Kampagnen wirken nicht nur kurzfristig, sondern schaffen auch langfristige Loyalität, die sich auf die gesamte Markenwahrnehmung auswirkt. Durch eine geschickte Kombination von Branding und Marketing entsteht ein Synergieeffekt, der die Bindung zu Kund:innen stärkt und die Marke nachhaltig wachsen lässt.

4. Strategisches Brand Building hat mit inhaltlicher Arbeit zu tun

Markenbildung und -führung geht weit über das hinaus, was von außen sichtbar ist. Marke ist nicht nur das Fremdbild – sie definiert auch unser Selbstbild und beeinflusst, wie wir uns als Unternehmen verhalten. Denn unser Handeln basiert oft auf tief verankerten Werten und Annahmen. Genau dieses innere Wertesystem herauszuarbeiten, ist ein entscheidender Schritt für eine authentische Öffentlichkeitsarbeit und ein wirksames Marketing.

Warum? Weil diese Arbeit nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal schafft, sondern auch dafür sorgt, dass wir einzigartig, wiedererkennbar und von innen heraus stark sind. Auf einer tieferen Ebene bedeutet das: Werte-, Visions- und Missionsarbeit zu leisten. Das ist die Grundlage, auf der eure Marke aufbauen kann – der Kern, der euch unverwechselbar macht.→ Jetzt unseren Branding Strategie Sprint-Workshop anfragen und mit unserer Hilfe den Markenkern in Rekordzeit entwickeln.

"Eine starke Marke ist nicht nur das Gesicht eurer Organisation, sondern auch ihre Stimme, ihre Haltung und ihre Werte. Sie schafft Verbindungen, Vertrauen und eine klare Wiedererkennung."

— Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
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Fazit

Eine Markenstrategie ist der Schlüssel zu langfristigem Erfolg. Sie stärkt nicht nur die Außenwirkung eurer Organisation, sondern schafft auch Vertrauen und Loyalität bei eurer Zielgruppe. Darüber hinaus sorgt sie für eine klare Positionierung am Markt und ermöglicht es euch, eure Werte und Botschaften gezielt zu kommunizieren.

Eine durchdachte Markenstrategie erleichtert zudem die Entscheidung für Konsument:innen, da sie Orientierung und Sicherheit bietet. So hebt ihr euch vom Wettbewerb nicht nur visuell ab, sondern schafft auch eine emotionale Bindung zu euren Kund:innen und Stakeholdern. Diese emotionale Verbindung ist oft der entscheidende Faktor, der eure Marke unvergesslich macht. 🙂 Sprecht uns gerne an, wenn ihr Unterstützung bei der Entwicklung eurer Brand-Strategie benötigt oder schaut auch gerne bei diesem Workshop vorbei.

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