Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Die Suche nach einem neuen Job ist in den meisten Fällen eine nicht ganz unkomplizierte Angelegenheit. Stellenbeschreibungen passen mal mehr mal weniger zu einem und wie der Job dahinter aussieht wird oft nicht klar. Kann ich das überhaupt? Suchen die jemanden wie mich? Was suche ich überhaupt? Auch aus Arbeitgebersicht liegen erste Probleme auf der Hand: Welcher Bewerber passt zu mir und meinem Unternehmen? Welche Fähigkeiten sollten potenzielle Kandidaten auf jeden Fall mitbringen und wie kann ich mir bereits vor einem Gespräch ein möglichst genaues Bild machen?

Einen neuen Ansatz bietet die semantische Suche über die Job-Plattform truffls. Im Video erklären die Gründer kurz das Konzept:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ganz einfach soll es also sein: Anmelden, Daten einlesen lassen und los geht es. Die Anmeldung über XING (auch Facebook ist möglich) dauert im Selbstversuch keine 30 Sekunden. Zwar muss man der truffls-App Zugriff auf persönliche Daten gewähren, aber ohne diese wäre es schließlich auch schwierig, das vorhandene Jobangebot einzugrenzen. Nach einem Klick auf „Zu den Jobs” erhalte ich sofort 11 Jobvorschläge, basierend auf meinen Angaben. Auf den ersten Blick sehen die meisten davon interessant aus, vor allem, wenn mir ein Ortswechsel keine Umstände bereiten würde. Die Ergebnisse lassen sich aber diesbezüglich noch filtern.

Über die weitere Eingrenzung meines Profils und den Ausschluss von bestimmten Jobs lernt der truffls-Algorithmus mich besser kennen und kann so die ausgespielten Stellen besser auf meine Ansprüche und Bedürfnisse abstimmen. Positiver Nebeneffekt für den Arbeitgeber: Ich bewerbe mich letztendlich nur auf die Stellen, die ich aufgrund meiner Kompetenzen, Erfahrungen und Interessen für sinnvoll erachte. Habe ich den passenden Job gefunden, kann ich über den „TRUFFLS!” Button mein Profil direkt an das ausgewählte Unternehmen senden. Davon musste ich allerdings absehen. 😉

Bildschirmfoto 2014-02-28 um 10.45.02

Fazit: Insgesamt überzeugt der erste Eindruck von truffls voll und ganz. Für das Recruitung könnte die effiziente Verbindung der technischen Möglichkeiten von crawling, parsing und matching mit der semantischen Suche tolle Ergebnisse liefern. Traumjob für den Suchenden, Traumarbeitnehmer für das Unternehmen? Da hätten alle etwas davon.

Ein weiterer Selbstversuch findet sich hier bei wollmilchsau.