Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Facebook Places – das war doch das mit den Orten, oder?
Zugegeben, bisher waren die Places nicht gerade der attraktivste Bereich des Netzwerks. Das will Facebook nun anscheinend Àndern und hat den eigenen Orten mehr leise als laut ein komplett neues Design verpasst. Doch die Places sehen nicht nur anders aus, sie kommen auch mit einigen neuen Funktionen daher.

Aber kurz noch mal zurĂŒck zum Design. Das ist auf den ersten Blick nĂ€mlich wirklich gut gelungen und sieht sehr ansprechend aus. Das große, sich abwechselnde Bild macht außerdem direkt Lust sich auf die Suche nach neuen Orten zu begeben.

Die neue Places-Suche

Hat man einen Ort in die Suche eingetippt, so erscheint unmittelbar eine Übersicht mit den beliebtesten Hotels, SehenswĂŒrdigkeiten, Bars, Restaurants, Kunst- und Kultureinrichtungen der entsprechenden Stadt. Auch finden sich unter jeder Kategorie personalisierte Rezensionen und Tipps der eigenen Freunde, wenn diese schon dort zu Gast waren. FĂ€hrt man mit der Maus ĂŒber die einzelnen Bilder, erhĂ€lt man weitere Informationen wie Öffnungszeiten oder Kontaktdaten.

Facebook Places

LĂ€sst man sich weitere Restaurants, Theater, SupermĂ€rkte etc. anzeigen, werden diese EintrĂ€ge gemĂ€ĂŸ der Graph-Search aufgelistet und auf einer Karte markiert. Jeder, der einen Ort in dem Netzwerk angelegt hat, taucht hier also auf. Zudem kann man die eigene Suche nach Unterkategorien einschrĂ€nken.

Facebook Places

Sind die neuen Facebook Places denn nun viel besser?

Ja und nein. Die neuen Features sind nett und das Redesign ist schick, keine Frage. Aber spĂ€testens nach zwei Klicks verliert dieses seine Wirkung. Denn dann wird deutlich, dass die neue Orte-Übersicht nichts anderes als eine etwas schönere Darstellung der Facebook-Suche ist. Hinzu kommt, dass die Tipps zu den einzelnen GeschĂ€ften etc. zwar personalisiert sind, die Suchergebnisse an sich aber nicht. WĂŒrde Facebook hier bspw. nach Interessen auswĂ€hlen, könnte man dem User noch relevantere Informationen bieten. Foursquare und Yelp mĂŒssen sich also erstmal keine großen Sorgen machen, dennoch bleibt das Thema Places spannend.