Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


touristlink ist ein neues Netzwerk aus den USA, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Reisende und Tourismusexperten zu verbinden. Auf der Plattform können User sich untereinander vernetzen, austauschen und Empfehlungen fĂŒr Reiseziele geben.

Dabei haben einzelne Destinationen eigene „Fanpages”, so wĂŒrde man sie zumindest bei Facebook bezeichnen. Auf diesen können, neben SehenswĂŒrdigkeiten und anderen touristischen Anlaufpunkten, auch UnterkĂŒnfte und die Gastronomie im Zielgebiet bewertet werden – sicherlich der grĂ¶ĂŸte Mehrwert des neuen sozialen Netzwerks. Ist das eigene Hotel oder das Lieblingsrestaurant noch nicht gelistet, kann man diese places natĂŒrlich anlegen. Außerdem können User eigene Listen fĂŒhren, um ihre Interessen zu kommunizieren. Beispielsweise ließe sich eine Liste (mit frei wĂ€hlbaren PrivatsphĂ€reeinstellungen) wie „PlĂ€tze, die ich in Aachen besucht habe” anlegen.

Noch ist der Dienst in der Beta-Phase, hat aber bereits jetzt das Potenzial den Etablierten – wie etwa TripAdvisor – Paroli bieten zu können. Wirklich innovativ ist das Netzwerk unserer Ansicht nach nicht, bĂŒndelt aber eine Menge Funktionen anderer Social Media Anbieter. Außerdem besetzt touristlink eine Nische und hat somit eine Chance auch neben den Schwergewichten wie Facebook oder g+ sein Publikum zu finden.

Aachen ist natĂŒrlich auch vertreten und wir haben schon ein Daumen hoch gegeben:

(via, via)