Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Firmenblogs werden zunehmend beliebter fĂŒr die Kundengewinnung. Das zeigt eine aktuelle US-amerikanische Studie von HubSpot. Befragt wurden 972 Marketingexperten hinsichtlich ihrer Nutzung von Inbound Marketing Strategien wie beispielsweise Social Media, Blogs & SEO, im Vergleich zu Outbound Marketing, das in Form von E‑mails, Werbeanzeigen oder ĂŒbers Telefon betrieben wird.

Die Resultate sind eindeutig. Inbound Marketing erweist sich nicht nur als deutlich kostengĂŒnstiger, sondern auch in der Akquise von Kunden als sehr effizient. Vor allem Firmenblogs spielen dabei eine große Rolle. 25% der Befragten geben Blogs als wichtigsten Kanal fĂŒr ihr Unternehmen an, gefolgt von LinkedIn und Facebook. 70% bloggen mindestens einmal pro Woche. Die HĂ€ufigkeit der Blog-Posts steht dabei im Zusammenhang mit der Gewinnung von Interessenten. 92% der befragten Experten, die mehrmals tĂ€glich bloggen, geben an, dadurch die Aufmerksamkeit ihrer Kunden auf sich ziehen zu können. Fazit: Wer viel und regelmĂ€ĂŸig bloggt, kann auch mehr potenzielle Kunden werben.

Die Ergebnisse wurden in einer interessanten Infografik zusammengefasst, die man sich bei Slideshare angucken kann. Wir finden, ein Blick lohnt sich!