Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
„Ich kenne da jemanden, der das ganz wunderbar machen kann…”
Bereits vor einiger Zeit haben wir das Prinzip des Word-of-Mouth Marketings vorgestellt und in unserem Blog darüber berichtet. Mittlerweile bestätigen nun auch Studien, dass das WoM eine wichtige Alternative im Austausch & Umgang mit Kunden geworden ist und das Unternehmen den entsprechenden Stellenwert dieses Kommunikationsweges erkannt haben.
Die von Hubert Burda Media veröffentlichte Studie zum WoM-Nutzungverhalten bestätigt, dass bereits 94% der insgesamt 376 Befragungsteilnehmer etwas mit dem Begriff des Word-of-Mouth Marketings anfangen können und zwei Drittel der Werbetreibende sogar schon aktiv damit arbeiten. Ob Produkttests oder Weiterempfehlungen, der primäre Kanal zu Meinungsträgern liegt heutzutage auf Facebook.
WoM ist zu einem wichtigen Marketinginstrument geworden. Besonders über soziale Netzwerke können Unternehmen ihre Zielgruppe direkt ansprechen und erhalten gleichzeitig qualitative Consumer Insights.
Die gesamte Studie von Hubert Burda Media gibt es hier als Download.
Word of Mouth
Word of Mouth (WOM) Marketing oder Kommunikation ist das Weitererzählen nützlicher Informationen über ein Produkt oder einer Dienstleistung durch eine Privatperson, die dafür nicht vergütet wird. Die persönliche Empfehlung kann im Gespräch, über soziale…
In aller Munde: Word-of-Mouth Marketing
Den Begriff Word-of-Mouth Marketing hört man in der letzten Zeit immer häufiger. Worum es dabei eigentlich geht, wollen wir uns heute am Beispiel von Konsumgöttinnen einmal genauer ansehen.
Virales Marketing
Virales Marketing ist eine Werbemaßnahme, die darauf abzielt, dass der Konsument selbst Informationen über ein bestimmtes Produkt oder eine Marke verbreitet. Das kann in Form von „Word of Mouth“ oder durch Verbreitung in sozialen Netzwerken oder Blogs…
Studie: Inbound Marketing Report 2012
Firmenblogs werden zunehmend beliebter für die Kundengewinnung. Das zeigt eine aktuelle US-amerikanische Studie von HubSpot. Befragt wurden 972 Marketingexperten hinsichtlich ihrer Nutzung von Inbound Marketing Strategien wie beispielsweise Social Media,…