Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Wenn es um Trends und Forschung geht, ist IBM immer an vorderster Front vertreten – so auch im Social Media Research. Die IBM Software Group hat einen umfassenden Bericht zur Verwendung von Social Media veröffentlicht und die Studie zeigt, dass bei Unternehmen zuweilen Chaos und Verwirrung angesichts digitaler Reizüberflutung entsteht. Hierfür ist die zunehmende Integration sämtlicher Online-Kanäle als absolutes Muss der modernen Kundenbindung verantwortlich.

Wohin mit den ganzen Daten? fragen sich dann die Unternehmen, die im Netz aktiv sind. So stellt IBM fest, dass vielen Firmen geeignete Analysetools fehlen bzw. dass sie diese gar nicht kennen. Aber um den eigenen Webtraffic zu analysieren und zu optimieren, sind solche Social Monitoring Werkzeuge unerlässlich. Denn nur dadurch kann eine systematische Integration sämtlicher Online-Aktivitäten gelingen.
Das aufschlussreiche Interview mit dem General Manager für Industry Solutions bei IBM gibt es hier.