Das Inbound Marketing ist eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, durch relevante, nutzerorientierte Inhalte potenzielle Kunden anzuziehen. Anders als beim Outbound Marketing wird die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf natürliche Weise gewonnen – der Nutzer soll etwa durch wertvolle Blog-Beiträge oder eine hochwertige Website das Unternehmen finden, und nicht das Unternehmen den Kunden. Um einen Mehrwert für Kunden liefern zu können, müssen die Inhalte auf die Interessen und Ansprüche der Zielgruppe abgestimmt sein.
Retention Marketing
Retention Marketing steht für die intensive Pflege bestehender Kunden mit hoher Kaufkraft. Für manche Unternehmen ist es kosteneffizienter mit gezielten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen den bereits bestehenden Kundenstamm langfristig an das Unternehmen…
Studie: Inbound Marketing Report 2012
Firmenblogs werden zunehmend beliebter für die Kundengewinnung. Das zeigt eine aktuelle US-amerikanische Studie von HubSpot. Befragt wurden 972 Marketingexperten hinsichtlich ihrer Nutzung von Inbound Marketing Strategien wie beispielsweise Social Media,…
Influencer Marketing
Beim Influencer Marketing werden Influencer, also Personen, die in sozialen Netzwerken besonders einflussreich sein, dazu verwendet, die Botschaften einer Marke zu vermitteln und ihre Produkte zu bewerben. Durch die Verbindung von Influencern zu ihrer…
Outbound Marketing
Das Outbound Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der das Unternehmen mit Werbemaßnahmen versucht Kunden zu finden und anzusprechen. Beliebte Mittel sind zum Beispiel Fernsehwerbung, Kaltakquise oder Print-Anzeigen. Das Outbound Marketing wird…