Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Anstatt sich kleinlaut in puncto Social Media in der Hochschulkommunikation ins Web 2.0 zu mogeln, startete die Uni Leipzig mit einem PR-Paukenschlag ins Social Web: Im Juni 2012 gingen die Kanäle Facebook, Twitter, XING und YouTube gleichzeitig offiziell online. Begleitet wurde die Social-Media-Offensive unter dem Motto „Bist du dabei? Wir sind dabei!” von einer Offline-Aktion, die Aufmerksamkeit erzeugte: Die Verhüllung der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Statue auf dem Innenstadt-Campus in strahlendem Blau. Der wohl bekannteste Alumni der Hochschule wurde so symbolisch zum ersten Facebook-Fan und Twitter-Follower.
Die zentrale Studienberatung der Universität Augsburg ist schon routiniert im Umgang mit Web 2.0 Anwendungen und hat sich auf studentische Kommunikationsgewohnheiten eingestellt: Neben der klassischen Beratung im Gespräch oder am Telefon können Studenten auch per Facebook direkt an der Pinnwand Fragen stellen, die im Normalfall umgehend beantwortet werden. Alternativ ist auch eine Skype-Konferenz möglich. Die Leuphana-Universität Lüneburg spannt ihre Studenten zur Beratung ein: Per App „Studis gefragt” können sich Interessierte auf Facebook einen von etwa 20 Ansprechpartnern aussuchen und direkt anschreiben.
Mit ihrem Umwelt-Campus-Blog schlägt die FH Trier gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Durch die Einbindung ihrer Studenten als Autoren wird der Blog attraktiv für andere Studenten – und solche, die es werden wollen. In der Serie „Lisas Leute” werden Alumni-Interviews als Video gepostet, was die Zielgruppe um Ehemalige erweitert.
Die deutschen Unis entdecken mehr und mehr das Potential des Social Media Marketings: Es erleichtert die Integration der Studenten ins Hochschulmarketing, fördert die Identifikation mit der Uni und erzeugt im Idealfall eine lebendige Community.
Fünf gelungene Social Media Kampagnen
Gestern haben wir euch schon 10 gute Tipps für gelungene Gewinnspiel-Kampagnen auf Facebook gegeben. Heute knüpfen wir daran an und stellen fünf PR-Kampagnen aus der Welt der sozialen Netzwerke vor, die wir vor geraumer Zeit schon einmal hier bei uns im Blog…
10 gelungene Social Media Kampagnen
Kampagnen im Social Web sind so vielfältig wie das Netz selbst. Ob Image, Conversion oder Traffic - sind Ziele und Zielgruppe erst einmal definiert, geht die Konzeption voran. Hier gilt es, sich für Netzwerke zu entscheiden, die zum Unternehmen und zur…
Social Media als Rekrutierungstool? Bayer Karriere macht es vor!
Dass man mit Social Media einiges bewirken kann, ist vielen deutschen Unternehmen seit geraumer Zeit bewusst. Dabei nutzen die meisten Firmen, die sich in sozialen Netzwerken präsentieren und um die Gunst ihrer Fans wetteifern, Social Media Marketing als ein…