Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Erneuert ihr ständig euren Status? Schaut ihr, wer euren letzten Online-Beitrag kommentiert hat oder wer eure Partyfotos mag, schon bevor ihr morgens überhaupt ans Duschen denkt?
Oder kann euch die Kommunikationsrevolution nicht wirklich packen? Und für euch sind es Ausnahmen, wenn es darum geht, schnell etwas bei YouTube nachzuschauen, beispielsweise wie das mit dem Krawattenbinden war oder bei Wikipedia was denn eigentlich eine Enochlophobie ist?
Tatsache ist, dass sich das Online-Verhalten dramatisch unterscheidet. Manche zeigen sich online geradezu hyperaktiv, andere sind normaler Teil des Mitmachwebs. Genauso gibt es die introvertierten Typen, die eher passiv das Online-Geschehen konsumieren.
Prof. Dr. Daniel Michelis hat dazu eine Typologie der Nutzer entwickelt, die das User-Folk nach Neigungen und Gewohnheiten einteilt und den Beitrag einzelner User-Charaktere zur Content-Generierung im Web 2.0 berücksichtigt.
Na, wo steht ihr? Seid Ihr Sammler oder Mitmacher?
7 Gründe für Social Media Guidelines für Mitarbeiter
Guidelines, Richtlinien, Policies - verschiedene Namen, die in einigen Unternehmen mittlerweile eine große Rolle spielen. Denn hat man sich erst dafür entschiedenen, die eigenen Produkte und Leistungen im Social Web zu vermarkten, so ist klar: Auch die…
Social Media Nutzerzahlen für Belgien
Wer weiß schon, was die eigenen Nachbarn so treiben? Kaum einer. Wir packen uns da an die eigene Nase und nehmen deswegen eine Seminaranfrage aus Ostbelgien zum Anlass, einmal einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Denn als Aachener Unternehmen…
Social Media für Gründer und Startups
Das Portemonnaie leer, aber den Kopf voll guter Ideen? Wer sich dazu entschließt, die eigenen Ideen in die Tat umzusetzen, dem bieten Social Media viel Potenzial. Einige Startups haben dies bereits erkannt und präsentieren sich und ihre Ideen im Social Web.…
5 Buchtipps für Social Media Manager
Der Beruf des Social Media Managers ist heiß begehrt. Für viele, die diesen Beruf ergreifen wollen, herrscht jedoch häufig noch Unklarheit darüber, welche Aufgaben auf sie warten und welche Voraussetzungen sie mitbringen sollten. Aus diesem Grund stellen wir…