Heute wid¬≠men wir uns der 2., aktua¬≠li¬≠sier¬≠ten und stark erwei¬≠ter¬≠ten Auflage des Social Media Marketing Standardwerks ‚ÄěFollow me!‚ÄĚ. Ohne gro¬≠√üe Umschweife: Wir sch√ľt¬≠ten ein gro¬≠√ües F√ľllhorn mit Lob aus.

Nach der erfolg¬≠rei¬≠chen & reich¬≠lich rezen¬≠sier¬≠ten ers¬≠ten Auflage erschien nun die von den Autoren Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour √ľber¬≠ar¬≠bei¬≠te¬≠te 2. Auflage bei Galileo Press. Wie der Vorg√§nger wei√ü ‚ÄěFollow me!‚ÄĚ durch sei¬≠ne kla¬≠re Struktur zu √ľber¬≠zeu¬≠gen und ist beson¬≠ders f√ľr inter¬≠es¬≠sier¬≠te Marketingentscheider eine wun¬≠der¬≠ba¬≠re Heranf√ľhrung an Social Media Marketing & sei¬≠ne umfang¬≠rei¬≠chen Themen und M√∂glichkeiten. Gerade die Betonung einer Umsetzung von ver¬≠schie¬≠de¬≠nen Ma√ünahmen in einer umfas¬≠sen¬≠den, kon¬≠se¬≠quen¬≠ten Strategie gef√§llt uns beson¬≠ders gut, da ein¬≠zel¬≠ne unge¬≠lenk¬≠te Aktionen oft ver¬≠puf¬≠fen und ihre Ziele klar ver¬≠feh¬≠len. Grundlagen & Vorstellung der ein¬≠zel¬≠nen Netzwerke schei¬≠nen viel¬≠leicht f√ľr Profis zun√§chst uner¬≠heb¬≠lich, aber man soll nicht sagen, dass man dabei nichts Neues mehr erfah¬≠ren kann. Die kla¬≠re Definition von Fachbegriffen ist hier beson¬≠ders gelungen.

Vor allem die fort¬≠lau¬≠fen¬≠de Verkn√ľpfung von Theorie & Praxis mit zahl¬≠rei¬≠chen Tipps, den so genann¬≠ten ‚ÄěMarketing Takeaways‚ÄĚ oder Rechtshinweisen, machen die neue ‚ÄěFollow me!‚ÄĚ Auflage unse¬≠rer Meinung nach zu einem Highlight auf dem Markt. Konkrete Beispiele run¬≠den das Gesamtbild ab & geben Orientierung, wie die eige¬≠ne Strategie umge¬≠setzt wer¬≠den kann. Hilfreich und √ľber¬≠zeu¬≠gend sind auch die immer wie¬≠der zitier¬≠ten Studien, die dem Buch eine beson¬≠de¬≠re Argumentationsst√§rke verleihen.

Fazit: Wer sich mit Social Media Marketing ernst¬≠haft besch√§f¬≠ti¬≠gen will, soll¬≠te die¬≠ses Buch nicht nur lesen und ins Regal stel¬≠len, son¬≠dern es auch ab und an wie¬≠der raus¬≠zie¬≠hen und eini¬≠ges nach¬≠schla¬≠gen. F√ľr Einsteiger bie¬≠tet die zwei¬≠te ‚ÄěFollow me!‚ÄĚ Auflage einen umfas¬≠sen¬≠den Katalog an Grundwissen, ange¬≠rei¬≠chert mit Tipps, Rechtlichem & Beispielen. Fortgeschrittene wer¬≠den eini¬≠ges wie¬≠der¬≠fin¬≠den, dass sie bereits ken¬≠nen und im Tagesgesch√§ft schon in gro¬≠√üen Teilen umset¬≠zen. Nichtsdestotrotz: Die Lekt√ľre die¬≠ses Buches ist unein¬≠ge¬≠schr√§nkt loh¬≠nens¬≠wert. Der Leser wird Schritt f√ľr Schritt zum erfolg¬≠rei¬≠chen Marketing mit Facebook, Twitter & Co. gef√ľhrt.