Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Heute widmen wir uns der 2., aktualisierten und stark erweiterten Auflage des Social Media Marketing Standardwerks „Follow me!”. Ohne große Umschweife: Wir schĂŒtten ein großes FĂŒllhorn mit Lob aus.

Nach der erfolgreichen & reichlich rezensierten ersten Auflage erschien nun die von den Autoren Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour ĂŒberarbeitete 2. Auflage bei Galileo Press. Wie der VorgĂ€nger weiß „Follow me!” durch seine klare Struktur zu ĂŒberzeugen und ist besonders fĂŒr interessierte Marketingentscheider eine wunderbare HeranfĂŒhrung an Social Media Marketing & seine umfangreichen Themen und Möglichkeiten. Gerade die Betonung einer Umsetzung von verschiedenen Maßnahmen in einer umfassenden, konsequenten Strategie gefĂ€llt uns besonders gut, da einzelne ungelenkte Aktionen oft verpuffen und ihre Ziele klar verfehlen. Grundlagen & Vorstellung der einzelnen Netzwerke scheinen vielleicht fĂŒr Profis zunĂ€chst unerheblich, aber man soll nicht sagen, dass man dabei nichts Neues mehr erfahren kann. Die klare Definition von Fachbegriffen ist hier besonders gelungen.

Vor allem die fortlaufende VerknĂŒpfung von Theorie & Praxis mit zahlreichen Tipps, den so genannten „Marketing Takeaways” oder Rechtshinweisen, machen die neue „Follow me!” Auflage unserer Meinung nach zu einem Highlight auf dem Markt. Konkrete Beispiele runden das Gesamtbild ab & geben Orientierung, wie die eigene Strategie umgesetzt werden kann. Hilfreich und ĂŒberzeugend sind auch die immer wieder zitierten Studien, die dem Buch eine besondere ArgumentationsstĂ€rke verleihen.

Fazit: Wer sich mit Social Media Marketing ernsthaft beschĂ€ftigen will, sollte dieses Buch nicht nur lesen und ins Regal stellen, sondern es auch ab und an wieder rausziehen und einiges nachschlagen. FĂŒr Einsteiger bietet die zweite „Follow me!” Auflage einen umfassenden Katalog an Grundwissen, angereichert mit Tipps, Rechtlichem & Beispielen. Fortgeschrittene werden einiges wiederfinden, dass sie bereits kennen und im TagesgeschĂ€ft schon in großen Teilen umsetzen. Nichtsdestotrotz: Die LektĂŒre dieses Buches ist uneingeschrĂ€nkt lohnenswert. Der Leser wird Schritt fĂŒr Schritt zum erfolgreichen Marketing mit Facebook, Twitter & Co. gefĂŒhrt.