Dieser Artikel ist schon √ľber 2 Jahre alt. Unter Umst√§nden kann das, wor¬≠√ľber wir geschrie¬≠ben haben durch¬≠aus ver¬≠al¬≠tet sein! ūüėČ 


Social Media Marketing ist heut¬≠zu¬≠ta¬≠ge aus einer guten Marketingstrategie nicht mehr weg¬≠zu¬≠den¬≠ken. Schnell und vor allem kos¬≠ten¬≠g√ľns¬≠tig sind Inhalte online kre¬≠iert. Wie man auf die¬≠sem Wege poten¬≠zi¬≠el¬≠le Kunden erreicht, ist jedoch nicht so ein¬≠fach, wie im ers¬≠ten Augenblick viel¬≠leicht anzunehmen.

Das Social Media Marketing Buch von Dan Zarrella gibt dem Leser eine sehr gelun¬≠ge¬≠ne Einf√ľhrung in eine sehr kom¬≠ple¬≠xe Materie. Durch die kla¬≠re Struktur und sinn¬≠vol¬≠le Kapitelaufteilung, begreift auch der wenig Erfahrene schnell, wor¬≠auf es beim Social Media Marketing ankommt. Nach einer Einf√ľhrung ins Thema wer¬≠den sozia¬≠le Medien vor¬≠ge¬≠stellt. Ausgehend vom Blogging und Microblogging geht es √ľber die wich¬≠tigs¬≠ten sozia¬≠len Netzwerke und Mediasharing Plattformen bis hin zum Social Bookmarking. Neben den infor¬≠ma¬≠ti¬≠ven Kurzbeschreibung der bedeu¬≠tends¬≠ten Social Media Anbieter, sind die sich anschlie¬≠√üen¬≠den Ausf√ľhrungen √ľber Strategie und Erfolgskontrolle f√ľr den Unternehmensgebrauch hilfreich.

Das Social Media Marketing Buch eig¬≠net sich beson¬≠ders f√ľr Marketing-Manager, die sich noch nicht in allen sozia¬≠len Medien hei¬≠misch f√ľh¬≠len, die aber die durch¬≠aus hete¬≠ro¬≠ge¬≠ne Social Media Landschaft √ľber¬≠bli¬≠cken m√∂ch¬≠ten. Indessen sind die nach jedem Kapitel fol¬≠gen¬≠den Zusammenfassungen mit den wich¬≠tigs¬≠ten Tipps auch f√ľr Mitmachweb-Erfahrene sehr interessant.

Lediglich ein klei¬≠ne¬≠res Manko konn¬≠ten wir fest¬≠stel¬≠len: So sind die aus¬≠f√ľhr¬≠li¬≠chen Beschreibungen zum Social Bookmarking f√ľr den deutsch¬≠spra¬≠chi¬≠gen Raum nicht von all¬≠zu gro¬≠√üem Mehrwert, da sich Bookmarking hier¬≠zu¬≠lan¬≠de nicht wirk¬≠lich durch¬≠ge¬≠setzt hat. Und nichts¬≠des¬≠to¬≠trotz: Das Buch √ľber¬≠zeugt. Die anschau¬≠li¬≠chen Beschreibungen ein¬≠zel¬≠ner Plattformen sind ins¬≠be¬≠son¬≠de¬≠re f√ľr Einsteiger sehr emp¬≠feh¬≠lens¬≠wert, wobei auch Fortgeschrittene wert¬≠vol¬≠le Tipps & Tricks zu Monitoring & Erfolgsanalyse erhalten.