Dieser Artikel ist schon ├╝ber 2 Jahre alt. Unter Umst├Ąnden kann das, wor├╝ber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! ­čśë 


Social Media Marketing ist heutzutage aus einer guten Marketingstrategie nicht mehr wegzudenken. Schnell und vor allem kosteng├╝nstig sind Inhalte online kreiert. Wie man auf diesem Wege potenzielle Kunden erreicht, ist jedoch nicht so einfach, wie im ersten Augenblick vielleicht anzunehmen.

Das Social Media Marketing Buch von Dan Zarrella gibt dem Leser eine sehr gelungene Einf├╝hrung in eine sehr komplexe Materie. Durch die klare Struktur und sinnvolle Kapitelaufteilung, begreift auch der wenig Erfahrene schnell, worauf es beim Social Media Marketing ankommt. Nach einer Einf├╝hrung ins Thema werden soziale Medien vorgestellt. Ausgehend vom Blogging und Microblogging geht es ├╝ber die wichtigsten sozialen Netzwerke und Mediasharing Plattformen bis hin zum Social Bookmarking. Neben den informativen Kurzbeschreibung der bedeutendsten Social Media Anbieter, sind die sich anschlie├čenden Ausf├╝hrungen ├╝ber Strategie und Erfolgskontrolle f├╝r den Unternehmensgebrauch hilfreich.

Das Social Media Marketing Buch eignet sich besonders f├╝r Marketing-Manager, die sich noch nicht in allen sozialen Medien heimisch f├╝hlen, die aber die durchaus heterogene Social Media Landschaft ├╝berblicken m├Âchten. Indessen sind die nach jedem Kapitel folgenden Zusammenfassungen mit den wichtigsten Tipps auch f├╝r Mitmachweb-Erfahrene sehr interessant.

Lediglich ein kleineres Manko konnten wir feststellen: So sind die ausf├╝hrlichen Beschreibungen zum Social Bookmarking f├╝r den deutschsprachigen Raum nicht von allzu gro├čem Mehrwert, da sich Bookmarking hierzulande nicht wirklich durchgesetzt hat. Und nichtsdestotrotz: Das Buch ├╝berzeugt. Die anschaulichen Beschreibungen einzelner Plattformen sind insbesondere f├╝r Einsteiger sehr empfehlenswert, wobei auch Fortgeschrittene wertvolle Tipps & Tricks zu Monitoring & Erfolgsanalyse erhalten.