Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Das neue Jahr hat bereits begonnen. Allerhöchste Zeit für neue gute Vorsätze! Zu den Klassikern zählen hier sicherlich mehr Sport, weniger Rauchen oder gesündere Ernährung. Wer aber nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Gutes tun möchte, entscheidet sich in diesem Jahr vielleicht dazu, einen Teil seines Ersparten an eine gemeinnützige und wohltätige Organisation zu spenden.
Doch wohin mit dem Geld? Menschen, Tiere, Umwelt: Stiftungsanliegen gibt es viele. Und einige von ihnen tummeln sich im Social Web.
Um ihre sozialen, kulturellen oder ökologischen Ziele zu erreichen und junge (Erst-)Spender zu akquirieren, sind sie dorthin gezogen. Zwar sind bei Weitem noch nicht alle deutschen Stiftungen im Mitmachweb aktiv, doch auf der Suche nach geeigneten Organisationen wird man durchaus fündig. Ob gelungene Kampagnenarbeit oder erste Gehversuche: Die Social-Media-Auftritte sind unterschiedlich und vielseitig. Nicht nur der gewillte Spender kann sich hier ein genaueres Bild seiner Organisation machen, auch die interessierte Öffentlichkeit kommt auf ihre Kosten und wird regelmäßig informiert.
Grund genug, uns das Ganze einmal genauer anzuschauen. In unserer neuen Blogreihe Stiftungen im Social Web stellen wir euch in den kommenden Tagen und Wochen einige Beispiele vor. Den Anfang macht die Tierschutzorganisation Vier Pfoten aus Wien. Man darf gespannt sein!
Stiftungen im Social Web: Die Deutsche Umweltstiftung
„Ja geht’s noch? Jetzt will die CSU Gaskraftwerke von Solarenergiepionieren bezahlen lassen…“ Was sich für so manchen wie ein Auszug aus einer Kneipendiskussion anhört, ist in Wirklichkeit ein Facebook-Post der Deutschen Umweltstiftung Ende letzten Jahres.…
Stiftungen im Social Web: Recruiting 2.0
Kluge Köpfe braucht das Land. Doch wo sind die zu finden? Die klassische Printanzeige hat ausgedient, die zukünftigen Arbeitnehmer und Digital Natives informieren sich im Internet. So auch, wenn sie auf der Suche nach neuen Jobs, Herausforderungen oder…
Stiftungen im Social Web: Stiefmütterliches Twitter-Marketing?
Social Media? Ach, das ist doch das mit Facebook! Falsch, denn Social Media ist mehr. Ob Sharing, Bookmarking, (Micro-)Blogging oder Location-based Services: Die Möglichkeiten im Web 2.0 sind vielseitig. Schließlich spricht man nicht umsonst so häufig von:…
Stiftungen im Social Web – Die Laureus Sport for Good Stiftung
Der Name sagt eigentlich schon alles: Facebook. Im weltweit größten Social Network, dreht sich wortwörtlich alles um Gesichter. Angefangen beim Profilbild bis hin zu Verlinkungen in den Alben anderer User: Die Welt zeigt Gesicht. Was für den Einzelnen keine…