Wer Greenpeace auf Facebook sucht, wird mehr als fündig: Die internationale Organisation hat, neben der englischsprachigen Hauptseite mit beeindruckenden 1,1 Millionen Fans (Stand: 13.08.2012), gleich mehrere Seiten wie das “International Picture Desk” und das “International Video Desk“. Hier werden, wie man sich schon denken kann, ausschließlich Bilder und Videos hochgeladen, die so anderen Usern als Material für Kampagnen zur Verfügung stehen. Überdies hat jedes Land eine eigene nationale Greenpeace-Seite und viele Regionen & Städte haben nochmals ihre eigenen Seiten. Das ist zwar anfänglich etwas verwirrend, aber zeigt eben auch die Größe und Verbreitung der NGO.

Die deutsche Greenpeace-Seite auf Facebook kann über 68.000 Fans aufweisen. Zudem gibt es separate Seiten für das Greenpeace Magazin (9.830 Fans), das Energieangebot (6.994 Fans) und die Jugendorganisation (5.597 Fans, alle Zahlen vom 08.08.2012). Auf allen Seiten wird täglich gepostet: Bilder, Links zu tagesaktuellen Meldungen rund um den Naturschutz, Verweise auf Blog & Internetseite; dazu kommen unzählige Kommentare und Beiträge von Fans. Natürlich kann man auch direkt über die Facebook-Seite spenden.

Als eine der größten NGOs weltweit, ist Greenpeace auf vielen Social Media Kanälen aktiv: Neben dem Facebook-Auftritt gibt es die Internetseite, die tagesaktuelle relevante Themen aufbereitet und jeweils separate Kinder- und Jugendseiten anbietet. Auffällig sind die Verknüpfungen mit Facebook, Twitter, YouTube, Flickr, Google+ und einigen weiteren sozialen Netzwerken, die aktiv eingesetzt werden.

Eines ist sofort klar: Hier hat man es mit Medien-Profis zu tun! Greenpeace weiß das Social Web für sich zu nutzen, sei es im “normalen” Tagesgeschäft auf Facebook und Homepage oder in außergewöhnlichen Kampagnen, wie der legendären “The Dark Side”-Videoaktion gegen die Umweltpolitik von VW. Und im Dienste der guten Sache ist das Internet natürlich der beste Ort, um möglichst viele Menschen zu erreichen.