Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Social Media regiert die Welt – zumindest die virtuelle rund um Facebook, Snapchat, Twitter, YouTube und Co. Wer die Potenziale digitaler Medien für sein Unternehmen ausschöpfen möchte, muss die nötige Entscheidungsbasis für strategisches Social Media Management mitbringen oder erlernen.
Zertifikatskurs für Entscheider
Die International Academy der RWTH Aachen bietet im November und Dezember 2016 den Zertifikatskurs Social Media Management für Entscheider an – mit unter den Dozenten ist auch unsere Agenturchefin Rebecca Belvederesi-Kochs.
Führungskräfte, Senior Manager, Abteilungs- und Projektleiter dürfen sich auf zwei spannende Modulkomplexe freuen, in denen insbesondere das strategische und taktische Hintergrundwissen für die Implementierung von Social Media Prozessen vermittelt wird. Somit ist er weniger stark auf das Operative ausgerichtet als der ebenfalls im Herbst 2016 angebotene Zertifikatskurs Social Media für Anwender.
Die Kursinhalte
Modul I fokussiert sich zunächst auf rechtliche Rahmenbedingungen, stellt neueste Kommunikations- und Managementmodelle vor, bespricht aktuelle Fallstudien und Forschungsergebnisse. Anschließend widmen sich die Teilnehmer der Social Media Strategieentwicklung – mit Blick für KPIs, Stakeholder und Budgets.
Das Modul II konzentriert sich u.a. auf interne Controlling- und Steuerungsmechanismen, auf Monitoring und Reporting, damit die Kursteilnehmer mit allen wesentlichen Aspekten des Social Media Managements vertraut werden. In einer abschließenden Projektarbeit stellen sie das Erlernte unter Beweis und können die Erkenntnis auf ihr eigenes Unternehmen übertragen.
Die Kursleiter auf einen Blick
Die wissenschaftliche Leitung des Zertifikatskurses wird übernommen von:
- Professor Dr. habil. Jürgen Karla, Experte für Social Media und Mobile
- Dr. Rebecca Belvederesi Kochs, Inhaberin von Social Media Aachen
- Herr Jens Ferner, Rechtsanwalt für u.a. IT-Recht
Neugierig? Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der RWTH International Academy.
5 Buchtipps für Social Media Manager
Der Beruf des Social Media Managers ist heiß begehrt. Für viele, die diesen Beruf ergreifen wollen, herrscht jedoch häufig noch Unklarheit darüber, welche Aufgaben auf sie warten und welche Voraussetzungen sie mitbringen sollten. Aus diesem Grund stellen wir…
Social Media für Gründer und Startups
Das Portemonnaie leer, aber den Kopf voll guter Ideen? Wer sich dazu entschließt, die eigenen Ideen in die Tat umzusetzen, dem bieten Social Media viel Potenzial. Einige Startups haben dies bereits erkannt und präsentieren sich und ihre Ideen im Social Web.…
Social Media Nutzerzahlen für Belgien
Wer weiß schon, was die eigenen Nachbarn so treiben? Kaum einer. Wir packen uns da an die eigene Nase und nehmen deswegen eine Seminaranfrage aus Ostbelgien zum Anlass, einmal einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Denn als Aachener Unternehmen…
7 Gründe für Social Media Guidelines für Mitarbeiter
Guidelines, Richtlinien, Policies - verschiedene Namen, die in einigen Unternehmen mittlerweile eine große Rolle spielen. Denn hat man sich erst dafür entschiedenen, die eigenen Produkte und Leistungen im Social Web zu vermarkten, so ist klar: Auch die…