Die Unternehmenskommunikation bestimmt maßgeblich, wie eine Marke bei Stakeholdern positioniert wird. Ja, und das hat erhebliche ökonomische Relevanz – denn die Zielgruppe kauft vorwiegend Produkte einer Brand, die sie kennt, der sie traut und die als authentisch empfindet. Aber wie werden die entsprechenden Messages am besten vermittelt? Das Stichwort lautet: integrierte Kommunikation bzw. integriertes Marketing. Denn kanalĂŒbergreifend, ĂŒber verschiedene Formate hinweg konsistent und glaubhaft zu kommunizieren, ist ein wichtiger Baustein erfolgreicher Zielstrategien.
Zum GlĂŒck haben wir in diesem Beitrag alles auf einen Blick zusammengefasst. Hier erfahrt ihr, was integrierte Kommunikation bedeutet, warum sie so wichtig ist und wie ihr sie am besten in der eigenen Kommunikation umsetzt. Let’s communicate better!

Was heißt integrierte Kommunikation ĂŒberhaupt?

Es ist eigentlich ganz einfach: Integrierte Kommunikation bedeutet, dass die Unternehmenskommunikation auf allen Ebenen sowie allen KanĂ€len optimal aufeinander abgestimmt ist und durchweg die gleichen Kernbotschaften, aber auch Werte, vermittelt. Nicht nur inhaltlich, sondern auch formal. Wenn sich eine Marke in der schriftlichen Kommunikation wie Social Media Copies, Slogans oder Blogartikeln also nahbar, jung und lĂ€ssig positioniert, sollte auch das Design dazu passen. Genauso sollte auch die Ansprache der Kund:innen auf allen KanĂ€len konsequent sein. Wird die Zielgruppe geduzt? Schreibe ich die Ansprache immer groß?

Aber nicht nur das Marketing oder Corporate Communications sind davon betroffen. Auch die anderen Abteilungen wie Vertrieb oder Design sind einzubeziehen. Positioniert sich zum Beispiel eine Marke im Luxussegment, mĂŒssen auch Sales-Maßnahmen darauf abgestimmt sein und bspw. Werbeanzeigen auch weiterhin hochwertig gestaltet werden. Der Grund liegt auf der Hand: Nur so schaffen es Premium-Brands, dass eine ausgewĂ€hlte Rabattaktion weiterhin ExklusivitĂ€t ausstrahlt und eben nicht wie eine "Ramschaktion" daherkommt. 😉

Warum ist integrierte Kommunikation wichtig?

Ist integrierte Kommunikation der alleinige SchlĂŒssel zum Markenerfolg? Hand aufs Herz, nein, sie ist sicherlich nicht der einzige. Schließlich kommt's auf die Produkte, ihren USP, das Markenversprechen, den Wettbewerb, das Pricing und noch einiges mehr an. Das Produkt integriert zu kommunizieren bzw. zu vermarkten, ist aber insofern wichtig, weil Unternehmen hierdurch die Wahrnehmung ihrer Zielgruppen prĂ€gen und sich ihren Kund:innen – kanalĂŒbergreifend – immer wieder ins GedĂ€chtnis als zuverlĂ€ssiger, vertrauensvoller Ansprechpartner rufen. Wird nachhaltig und konsequent ein positives Image transportiert, stĂ€rkt dies das Vertrauen in die Marke, was langfristig nun mal auch Kaufentscheidungen beeinflusst. Die Vorteile sind also zahlreich und geben genĂŒgend GrĂŒnde, diesen Ansatz in der Marketingstrategie bzw. in der Unternehmensstrategie zu berĂŒcksichtigen.

Wie lÀsst sich integrierte Kommunikation am besten umsetzen?

Bei der Umsetzung ist ein Aspekt besonders essenziell: eine bereichsĂŒbergreifende Abstimmung. Jeder Unternehmensbereich, der die Marke nach außen hin reprĂ€sentiert oder positioniert, muss mit an Board sein. Bevor die Kreation starten kann, sollten sich also die Teams aus Marketing, Redaktion, Design, Vertrieb und Management zusammensetzen und gemeinsam, auch mit externen Dienstleistern, einen strategisch sinnvollen Ansatz erarbeiten. Wie wir bei REBELKO das hĂ€ufig in unseren Projekten machen, seht ihr in drei einfachen Schritten.

1.

Eine Erhebung oder ein smarter Fragebogen hilft allen Beteiligten, sich ĂŒber den Ist-Zustand und Soll-Zustand zu verstĂ€ndigen.

2.

PrĂŒfung und Analyse bisheriger AktivitĂ€ten auf den KanĂ€len. DurchfĂŒhren eines Kommunikations- bzw. Marketing-Audits.

3.

Workshop zum Austausch ĂŒber integrierte Maßnahmen. Gemeinsame Ideenfindung fĂŒr Brand-Kampagnen.

Je mehr KanĂ€le und Medien wir bedienen, desto grĂ¶ĂŸer die Chance, den Fokus zu verlieren. Integrierte Kommunikation ist die Chance fĂŒr Unternehmen und Marken, sich der Offline- und Online-Welt einheitlich, glaubhaft und vertrauenswĂŒrdig zu prĂ€sentieren. Richtig umgesetzt können Brands dadurch die Wahrnehmung prĂ€gen, LoyalitĂ€ten ausbauen, Wettbewerbsvorteile schĂ€rfen und so ihre Erfolge verstetigen.