Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Google+ arbeitet konsequent an seiner Funktionalität und baut sie aus, um die Userfreundlichkeit und Vielseitigkeit des Netzwerkes zu erweitern. Da wir uns im Blog nicht allzu häufig mit g+ befassen, widmen wir uns heute zwei wesentlichen Funktionen, die die Nutzung noch komfortabler machen. Lokal & Events heißen die beiden Errungenschaften, die wir euch hier kurz vorstellen.
Von der Funktion Google+ Lokal kann man sich Orte wie Shops oder Restaurants in seiner Nähe empfehlen lassen. Ist man also in einer fremden Stadt auf der verzweifelten Suche nach einem guten Restaurant, ist Lokal die richtige Anlaufstelle. Genau genommen ist diese neue Funktion von Googles Social Network eine Verschmelzung bereits bestehender Dienste. Die Einträge bei Google Places dienen als Basis für die Empfehlungen, über Zagat bekommt man sodann nutzergenerierte Empfehlungen und dank Google Maps wird man letztendlich zum Ziel geführt. Derzeit gibt es auch schon für den Raum Aachen einige Einträge, inkl. dazugehöriger Bewertungen, wobei momentan (noch) vornehmlich die Gastronomie die Lokal-Funktion nutzt.
Die zweite interessante Funktion des Netzwerkes ist die Möglichkeit, Veranstaltungen anzulegen. Mithilfe von Google+ Events können private aber auch öffentliche Events organisiert werden. Dabei ist nicht nur die Gestaltung individueller Einladungen möglich, sondern auch Live-Sharing während der Veranstaltung. Hierzu gibt es das Feature „Party Mode”: Darüber werden alle Schnappschüsse und Videos, die während der Veranstaltung entstehen, automatisch in den Stream des Events geladen. Ein nettes Gimmick für Veranstalter, um alles gebündelt an einem Platz zu haben. Für den Social Media Day Aachen 2012 werden wir es sicherlich auch nutzen.
Insgesamt also ein aufstrebendes Netzwerk, dessen Funkationalitäten immer vielversprechender und auch für den Unternehmenseinsatz immer attraktiver werden.
Social Media zur Suchmaschinenoptimierung
Google bewertet längst nicht mehr nur klassische Websites – Social Media Plattformen spielen eine entscheidende Rolle, wenn es um Sichtbarkeit im Netz geht. Mit Millionen von Likes, Shares und Kommentaren beeinflussen sie, welche Inhalte von Suchmaschinen als…
Google+: Mercedes Benz
Nachdem wir in unserem Seminar zu Social Media Marketing in der vergangenen Woche einige schöne Beispiele für gelungene Google+ Unternehmensseiten besprochen haben, wollen wir heute noch einmal rückblickend die Unternehmensseite von Mercedes Benz betrachten.…
Social ABC 2014 | G wie Google Dienste (Google+, Analytics, Maps)
Google ist die größte Suchmaschine der Welt und für viele der Ausgangspunkt für tägliche Streifzüge durch das Internet. Aber die Suchfunktion ist nicht alles, was Google zu bieten hat. Zu Googles Portfolio gehören viele verschiedene Dienste unter anderem auch…
Google auch mal anders nutzen
Heute schon etwas online nachgeschlagen, sprich: gegoogelt?....Na klar! Denn jeder nutzt Google, um schnell Informationen zu einem Thema zu finden. Dabei hat sich das Googlen schon längst etabliert und so steht das Verb googeln auch schon seit einigen Jahren…