Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Schon mehrfach haben wir das so genannte Recruitment 2.0 in unserem Blog thematisiert – unter anderem an den Beispielen Bayer und Lufthansa. Ein neues Konzept verfolgt das Browsergame Fliplife.
Optisch und auch vom Gameplay ähnlich wie berühmt-berüchtigte Social Games á la Farmville gestaltet, setzt Fliplife auf ein spielerisches Employer Branding im Web 2.0. Bayer und Daimler konnten schon für eine Partnerschaft gewonnen werden. Daher wollten wir das Spiel einmal näher unter die Lupe nehmen und vorstellen. Doch leider können wir bislang kein abschließendes Fazit ziehen, da es in der Tat sehr zeitaufwendig ist.
Nichtsdestotrotz wollen wir einen ersten Überblick über die Inhalte geben: Ziel des Spiels scheint es zu sein, in der Hierarchie eines selbst gewählten Arbeitgebers aufzusteigen. Dazu müssen Aufgaben wie „Felgen polieren” oder „Auto bauen” bewältigt werden. Nach abgeschlossenen Aufgaben kann man sich stets seinen „Lohn” abholen, erhält Erfahrungspunkte und arbeitet sich so Stück für Stück nach oben. Das ganze Prozedere geht dann mit einer neuen Aufgabe von vorne los.
Wo genau der Mehrwert für die Arbeitgeber bei der Positionierung ihrer Arbeitgebermarke liegt, haben wir dabei noch nicht wirklich erkannt. Aber wie gesagt, für einen ausführlichen Test fehlt uns leider momentan die Zeit. Erste Zahlen, wie die Daimler-Performance von den Spielern angenommen wird, finden sich aber hier bei den Bloggern von recruitainement.de.
Social Media zur Suchmaschinenoptimierung
Google bewertet nicht nur Internetseiten, sondern auch Social Media Plattformen. Und letztere spielen mit den abertausenden Kommentaren und Likes eine immer größere Rolle. Insofern wird es in Zukunft für Unternehmen noch wichtiger, sich um eine gelungene…
Der Social Media Check
Social Media Aachen hat für alle Unternehmen, die dem Thema Social Media noch unentschlossen oder skeptisch gegenüberstehen, einen Social Media Check entwickelt. Sollten Sie sich in der Materie nicht auskennen und sich über die Potenziale Ihres Social Media…
Social Media als Servicekanal
Wenn Social Media für Sie noch mehr leisten soll, als nur Fans und Follower zu generieren und Ihr Unternehmensimage aufzupolieren, dann optimieren Sie doch einen Ihrer Social Media Auftritte, um ihn als Servicekanal zu nutzen. Denn heutzutage reicht nicht…
Deutsche Social Media Nutzerzahlen
Neue Studien und Hochrechnungen zum heimischen Social Web gibt es jetzt von der Cocomore AG. Hier finden all diejenigen nützliche Infos, die sich fragen, wie Social Media denn in Deutschland tatsächlich angenommen wird. Gemachte Erfahrungen legen ja nahe,…