Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Schon mehrfach haben wir das so genannte Recruitment 2.0 in unserem Blog thematisiert – unter anderem an den Beispielen Bayer und Lufthansa. Ein neues Konzept verfolgt das Browsergame Fliplife.

Optisch und auch vom Gameplay ähnlich wie berühmt-berüchtigte Social Games á la Farmville gestaltet, setzt Fliplife auf ein spielerisches Employer Branding im Web 2.0. Bayer und Daimler konnten schon für eine Partnerschaft gewonnen werden. Daher wollten wir das Spiel einmal näher unter die Lupe nehmen und vorstellen. Doch leider können wir bislang kein abschließendes Fazit ziehen, da es in der Tat sehr zeitaufwendig ist.

Nichtsdestotrotz wollen wir einen ersten Überblick über die Inhalte geben: Ziel des Spiels scheint es zu sein, in der Hierarchie eines selbst gewählten Arbeitgebers aufzusteigen. Dazu müssen Aufgaben wie „Felgen polieren” oder „Auto bauen” bewältigt werden. Nach abgeschlossenen Aufgaben kann man sich stets seinen „Lohn” abholen, erhält Erfahrungspunkte und arbeitet sich so Stück für Stück nach oben. Das ganze Prozedere geht dann mit einer neuen Aufgabe von vorne los.

Wo genau der Mehrwert für die Arbeitgeber bei der Positionierung ihrer Arbeitgebermarke liegt, haben wir dabei noch nicht wirklich erkannt. Aber wie gesagt, für einen ausführlichen Test fehlt uns leider momentan die Zeit. Erste Zahlen, wie die Daimler-Performance von den Spielern angenommen wird, finden sich aber hier bei den Bloggern von recruitainement​.de.