Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Bald ist es wieder soweit: Am 26. Mai geht der Eurovision Song Contest in die nächste Runde. Der 57. Grand Prix findet dieses Mal in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan statt. Die Vertreter von 40 Ländern singen dann wieder um den Sieg. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und auch im Web wird das internationale Musikevent fleißig vermarktet.
Von der offiziellen Website gelangt man via Social Link direkt zu Facebook, Google+ und Twitter. Vor allem die Facebook-Seite und der Twitter-Kanal sind mit 441.060 Fans (Stand 29.03.12) bzw. 42.969 Followern (Stand 29.03.12) sehr erfolgreich. Das Eurovision-Team postet und twittert mehrmals täglich eine bunte Mischung aus Infos und News, meist kombiniert mit Videos oder Bildern, in denen u.a. natürlich die Kandidaten vorgestellt werden. Außerdem gibt es exklusives „Behind-the-Scenes”-Material & hin und wieder auch mal eine Umfrage. Die Fans werden gut unterhalten und belohnen dies mit vielen Feedback in Form von Kommentaren & Likes.
Potenzial sehen wir vor allem noch in der Gestaltung der Facebook-Seite. Momentan unterscheidet sich beispielsweise das Titelbild kaum vom Profilbild. Auch das Design der Tabs in der Appsrow ist noch ausbaufähig. Bisher sind diese eher unauffällig gehalten und die Icons sind noch nicht an das neue Format angepasst. Schade ist, dass somit vor allem das Veranstaltungs-Tab untergeht.
Wir sind gespannt was sich bis zum Finale noch tut und freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend.
Eventmarketing im Web 2.0: IdeenExpo
In unserer Reihe Eventmarketing im Web 2.0 wollen wir unseren Blick heute einmal speziell auf Messemarketing richten. Als Beispiel haben wir uns die IdeenExpo ausgesucht. Alle zwei Jahre findet die Mitmach- und Erlebnisveranstaltung statt, auf der junge…
Eventmarketing im Web 2.0: Medienfest NRW
Für unsere Reihe Eventmarketing im Web 2.0, haben wir auch in dieser Woche wieder eine interessante Veranstaltung gefunden: Das Medienfest NRW. Das Event findet am 23. & 24. Juni 2012 im Mediapark in Köln statt und bietet einen umfangreichen Einblick über…
Eventmarketing im Web 2.0: TOP HAIR Trend und Fashion Days
Social Media und Eventmarketing bilden ein gutes Team. Veranstaltungen über Kanäle im Web 2.0 zu bewerben ist mittlerweile Gang und Gebe. Im Rahmen unseres Social Media Dinners haben wir zum Beispiel bereits über verschiedene Dinnerveranstaltungen gebloggt.…
Der Twitter-Song
Einmal im Monat machen wir einen Betriebsausflug. Wohin? Ins Aoxomoxoa natürlich, zur 120 Minuten Party. Wir machen da keine Kompromisse. Als wir das letzte Mal, sprich im Mai, wieder alle versammelt über die Tanzfläche gefegt sind, ist uns die musikalische…