Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worĂŒber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! đŸ˜‰ 


Social Media und Eventmarketing bilden ein gutes Team. Veranstaltungen ĂŒber KanĂ€le im Web 2.0 zu bewerben ist mittlerweile Gang und Gebe. Im Rahmen unseres Social Media Dinners haben wir zum Beispiel bereits ĂŒber verschiedene Dinnerveranstaltungen gebloggt. Im Social Web bieten sich ganz neue Möglichkeiten fĂŒr das Eventmarketing. Bei guter Planung und richtigem Know-How können Veranstaltungen effektiv organisiert, Kosten eingespart und Zielvorgaben besser erreicht werden.

Unter den Social Networks ist besonders Facebook sehr beliebt bei der Planung und Vermarktung von Events. Sowohl Privatpersonen, als auch Unternehmen können eigene Veranstaltungen bei Facebook eintragen & potenzielle Teilnehmer dazu einladen. Jeder User verfĂŒgt ĂŒber einen eigenen Veranstaltungsreiter, der ihm einen Überblick ĂŒber die Events bietet, zu denen er eingeladen wurde.

Man sollte im Vorfeld jedoch genau planen, ob ein Event fĂŒr alle User öffentlich sichtbar ist, oder nur diejenigen teilnehmen können, die auch eingeladen wurden. Dies zeigte nicht zuletzt ein Fall im Sommer 2011. Ein 16-jĂ€hriges MĂ€dchen hatte damals aus Versehen öffentlich auf Facebook zu ihrem Geburtstag eingeladen, woraufhin plötzlich 1.600 Menschen vor der HaustĂŒr standen.

Auch Twitter eignet sich hervorragend zum Eventmarketing. Durch regelmĂ€ĂŸige Tweets kann auf aktuelle Termine hingewiesen & kurze Infos zu den Veranstaltungen kommuniziert werden.

Als aktuelles Beispiel verweisen wir auf die TOP HAIR Trend & Fashion Days. Die Messe rund ums Thema Haare findet vom 10.–12. MĂ€rz 2012 in DĂŒsseldorf statt und ist nach eigenen Angaben das angesagteste und grĂ¶ĂŸte Event der Friseurbranche.

Vermarktet werden die Trend & Fashion Days ĂŒber eine eigene Homepage, von der man ĂŒber Social Links direkt zu Facebook und einem speziell eigerichteten Twitter-Kanal fĂŒr die Messe gelangt. Vor allem die Facebook-Seite ist mit 3.999 Fans (Stand: 05.03.2012) sehr erfolgreich. Gepostet werden dort sĂ€mtliche Infos ĂŒber das Event, wie prominente GĂ€ste, Ticket-Angebote & Bilder eines Gewinnspiels. Der Twitter-Kanal findet mit 163 Followern (Stand: 05.03.2012) derzeit noch deutlich weniger Zuspruch als Facebook. Aber auch hier werden hauptsĂ€chlich aktuelle News zur Messe gezwitschert.

Wir finden: Insgesamt eine gelungene Strategie, um ein großes Publikum auf das haarige Event aufmerksam zu machen. Es gibt jedoch auch hier noch unaugeschöpftes Potenzial. So hat TOP HAIR unter dem extra dafĂŒr eingerichteten Veranstaltungsreiter die Events leider nicht eingetragen, sondern nur unter Infos. Eine ansprechende Landingpage könnte zusĂ€tzlichen Anreiz schaffen. Schade finden wir, dass seit dem 1. MĂ€rz Funkstille von Seiten des Teams herrscht – sowohl auf Facebook, als auch auf Twitter. Gerade in der heißen Phase zahlt sich ein engagiertes Eventmarketing aus.