Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
2016 – das war ein Jahr voll ansprechender Social Media Kampagnen. Die Kreativ-Kampagnen, die uns besonders haften geblieben sind, möchten wir euch heute noch einmal vorstellen. Und hier geht’s auch schon zu unseren persönlichen Top 5!
1. McCANN’s Snapchat Recruiting
In der #LinkListe43 haben wir bereits von McCANN und ihrer Recruiting-Kampagne über Snapchat berichtet. Mit einem „aussagekräftigen Snap” konnten sich Interessierte bei dem Agenturnetzwerk bewerben. Rückblickend war die Aktion ein voller Erfolg. Aus kreativen und lustigen Snaps haben die Recruiter geeignete Kandidaten zum persönlichen Gespräch eingeladen. Eine kreative Methode, das Bewerbungsverfahren dank neuer Medien aufzupeppen und auch jüngere Zielgruppen auf sich aufmerksam zu machen. Denn wie wir (fast) alle wissen: Snapchat ist auf Wachstumskurs. Das Medien-Startup wurde im Sommer 2016 erstmalig auf 17,8 Milliarden US-Dollar geschätzt und verzeichnet allein in Deutschland weit über 9 Millionen aktive Nutzer – Tendenz steigend.
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2. Die Influencer Games 2016
Adidas war bei den olympischen Spielen 2016 nicht als offizieller Sponsor vertreten. Die Marke ließ sich daher eine etwas andere Art der Kampagne einfallen. Kurzerhand wurden 20 Blogger und Social Media Influencer aus der ganzen Welt nach Rio eingeladen. Stets präsent auf verschiedenen Plattformen wohnten zusammen in Rio, probierten verschiedene Sportarten aus und sahen sich die olympischen Spiele an. Das Ganze natürlich in Adidas gekleidet und begleitet von einem Kamera-Team. Unser Fazit: Gutes Influencer Marketing kann mit offiziellem Sponsoring konkurrieren.
3. Tasty Videos zum Nachkochen
Ein Trend für 2017 lautet ganz klar: Mobile Video Content. Bereits 2016 gab es klare Vorreiter auf diesem Gebiet – zum Beispiel die Facebook-Seite Tasty, ein Ableger von BuzzFeed. Tasty arbeitet mit Zeitraffer-Videos. Beim Scrollen im Facebook-Feed starten die Videos dank AutoPlay automatisch und präsentieren in weniger als einer Minute ein fertiges Gericht. Die Strategie funktioniert! Während Tasty fast 77 Millionen Fans zählt, kommt die Mutter-Seite gerade mal auf 10 Millionen. Doch nicht nur Kochvideos liegen im Trend. Auch für DIY-Ideen wächst das Angebot an Shortclips. Wir sind gespannt, welche neuen Formate 2017 hinzukommen.
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4. Der AVV-Sommer
Social Media ist nur Sache der Big Player? Nein, mitnichten. Die AVV Sommer-Kampagne ist unser letztes Best Practice – und zwar aus der Region. Im Kampagnen-Blog, auf Facebook und Instagram lieferte der Aachener Verkehrsbund allerlei Tipps und Tricks für den Sommer. Egal ob Ausflugsziele, die besten Eisdielen oder lustige GIF-Stories – präsentiert wurde abwechslungsreicher Content, der stets mit der Dienstleistung des AVV in Verbindung stand. Die Resonanz des Content Marketings war überragend. Deswegen fährt der AVV seine Kampagne auch in der kalten Jahreszeit weiter und zeigt seiner Community, was im AVV-Winter steckt!
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