Die Bedeutung der Markenarbeit
Um eure Marke strategisch aufzubauen, ist es wichtig, die verschiedenen Elemente der Markenarbeit zu reflektieren und zusammenzuführen. In Workshops werden oft Modelle verwendet, um euch den Zugang zu diesem komplexen Thema zu erleichtern. Das Markensteuerrad ist ein etabliertes Modell, das die Markenkompetenz und Alleinstellungsmerkmale sowohl auf der Produktebene als auch auf der emotionalen und wahrnehmungsbasierten Ebene beschreibt.
Die vier Komponenten des Markensteuerrads
Das Markensteuerrad besteht aus vier zentralen Komponenten, die es gilt, miteinander in Einklang zu bringen. Die ersten beiden Komponenten sind auf der Sachebene angesiedelt: der konkrete Markennutzen und die Markenattribute. Der Markennutzen beschreibt den Mehrwert, den eure Marke den Konsumenten oder Spendern bietet. Die Markenattribute sind die konkreten Eigenschaften, die eurer Marke zugeschrieben werden, wie zum Beispiel Empathie, Fachwissen oder Vertrauenswürdigkeit.
Die dritte Komponente des Markensteuerrads ist die Markentonalität. Sobald ihr wisst, welche Werte mit eurer Marke verbunden sind, könnt ihr definieren, wie eure Marke klingen und sich anfühlen soll. Welche Tonalität möchtet ihr anschlagen? Soll eure Marke distanziert oder freundlich und nahbar wirken? Die Markentonalität ist eng mit der Manifestation eurer Marke verbunden und spielt eine wichtige Rolle in der Kommunikation.
Das Markenbild ist die vierte Komponente des Markensteuerrads und reflektiert, ob euer Produktangebot und der Markennutzen in eurem Markenbild zum Ausdruck kommen. Sind eure Werte darin sichtbar? Das Markenbild ist entscheidend für die Kommunikation eurer Marke und sollte den gewünschten Nutzen und die Werte eurer Marke klar vermitteln.
Die Vorteile des Markensteuerrads
Das Markensteuerrad erleichtert euch den Zugang zur Markenarbeit und dient als Orientierungshilfe für langfristige Prozesse. Es hilft euch dabei, den Faden nicht zu verlieren und bietet einen Kompass für euer Handeln, euer Verhalten und eure Kommunikation. Mit dem Markensteuerrad könnt ihr eure Marke auf allen Ebenen transportieren und sicherstellen, dass alle Komponenten harmonisch miteinander zusammenwirken.
Fazit:
Die Markenarbeit ist essenziell, um einen klaren Anker für euer Unternehmen oder eure Organisation zu haben. Das Markensteuerrad nach Esch bietet eine praktische Methode, sich dem Thema strategisches Branding zu nähern und eine klare Orientierungshilfe zu haben. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg bei eurer Markenarbeit und stehen euch gerne zur Verfügung, um euch dabei zu unterstützen. Meldet euch bei Interesse gerne über LinkedIn oder andere Social-Media-Kanäle.
Branding, Design, Kampagne & Beratung
Employer Branding
Employer Branding beschreibt die Entwicklung einer Marke, bei der das Unternehmen als Arbeitgeber in Erscheinung tritt. Ziel ist es, das eigene Unternehmen möglichst attraktiv für Arbeitnehmer wirken zu lassen, um vorhandene Mitarbeiter zu binden und neue…
Bettervest – Crowdfunding für energieeffiziente Projekte
Das Thema Crowdfunding haben wir bereits in mehreren Blogbeiträgen aufgegriffen. Schon viele Projekte wurden mithilfe der sogenannten Schwarmfinanzierung verwirklicht. Besonders in der Gaming, Musik oder Videobranche ist diese Art der Finanzierung ohne…
Branding-Prozess mit dem Markensteuerrad
Heute stellen wir euch das Markensteuerrad vor, eine effektive Navigationshilfe im Branding-Prozess. Als Agentur werden wir oft von Unternehmen, Institutionen, Hochschulen, Non-Profits, etc. hinzugezogen, um herauszufinden, was ihre Marke ausmacht und wie sie…
Branding
Branding beschreibt die Auswahl, Prägung, Schärfung und Darstellung von möglichst unverwechselbaren Eigenschaften eines Produkte, einer Dienstleistung oder einer Marke.Branding verfolgt die Absicht, die Wahrnehmung der Marke – nach innen und außen –…