Diese Woche: Weiterentwicklung & Digitalisierung. Dabei geht es nicht nur um die allgemeine Unternehmenstransformation, sondern besonders den Schwerpunkt der PR und Kommunikation. Ganz nach dem Motto ‚ÄěWer nicht wagt, der nicht gewinnt‚Äú gilt es, verschiedene Prozesse zu optimieren, um eine individuelle digitale Strategie zu entwickeln. Neben konkreten Guides gibt es (paradoxerweise) auch Anreize und Inspiration aus der Vergangenheit. Die Vorteile? Eine kundenorientierte und effizientere Organisation. Viel Spa√ü beim Lesen!

Anpassungsf√§higkeit ‚Äď der Schl√ľssel zum Erfolg ūüĒź

Top oder Flop? Pandemiebedingt wurde die Umstrukturierung bzw. Digitalisierung der Unternehmen so richtig angekurbelt. Denn wer sich nicht anpasst, kann schnell die Quittung daf√ľr bekommen‚Ķ beispielsweise in Form von fehlenden Ums√§tzen, wie eine Studie der London School of Economics nun untersuchte. Das Geheimnis lautet: Investition in digitale Technologien und agile Strukturen. Schlie√ülich m√ľssen die ganzen Daten, die heutzutage im Umlauf sind, auch f√ľr etwas gut sein. In diesem Fall besonders f√ľr relevante Kund:innenerlebnisse und eine eindeutige Markenpositionierung. Let‚Äôs make a change!¬†

Kommunikation und Digitalisierung ūüó£

Auch in den Bereichen der PR und Unternehmenskommunikation hat die Digitalisierung zahlreiche Ver√§nderungen zur Folge. Davon sind insbesondere die Arbeitsprozesse betroffen: neue Software, externe Tools, erweiterte Aufgabenbereiche. Wer in der Kommunikation zu Hause ist, muss Agilit√§t quasi als zweiten Vornamen tragen. Dennoch fand eine Studie heraus, dass die meisten Unternehmen und Agenturen immer noch keine hinreichende Transformation hingelegt haben. Wie l√§sst sich das √§ndern? Und worauf sollten sich Kommunikationsverantwortliche zuk√ľnftig einstellen?¬†

Die Comebacks gro√üer Marken ūüďü

Hach‚Ķ die 90s. Neben Denim und Bandannas sind es auch einige Marken, die diese Zeit so ‚Äěiconic‚Äú machten. Viele von ihnen feiern (k√ľrzlich) ein Comeback und erscheinen wieder auf der Bildschirmoberfl√§che ‚Äď und das mit Erfolg. Aber wie haben sie das geschafft? Step by Step. Spoileralarm: Auch hier spielt die digitale Transformation eine gro√üe Rolle. Marketer:innen k√∂nnen sich von diesen Marken inspirieren lassen und vielleicht das ein oder andere Learning f√ľr die eigene Marketingstrategie daraus ziehen. Modern und nostalgisch schlie√üen sich eben nicht aus. ūü§∑ūüŹĹ‚Äć‚ôÄÔłŹ

Bade-Streams mal anders ūü¶¶

Die Online-Plattform Twitch stellte eine neue Streaming-Kategorie vor: Pools, Hot Tubs and Beaches. Denn die recht freiz√ľgigen, erotisch aufgeladenen Badestreams erfreuen sich zunehmender Beliebtheit‚Ķ aber nicht so voreilig: J√ľngst wurden sie gekapert und damit zu einer echt ‚Äěhei√üen‚Äú Tiershow. So nutzte eine Auffangstation aus Kanada die neue Kategorie, um ihre planschenden Otter zu zeigen. Auf jeden Fall ist das tierische Vergn√ľgen ein Beispiel f√ľr gutes, viral gehendes Marketing. ūüėÖ