Diese Woche: Weiterentwicklung & Digitalisierung. Dabei geht es nicht nur um die allgemeine Unternehmenstransformation, sondern besonders den Schwerpunkt der PR und Kommunikation. Ganz nach dem Motto ÔÇ×Wer nicht wagt, der nicht gewinntÔÇť gilt es, verschiedene Prozesse zu optimieren, um eine individuelle digitale Strategie zu entwickeln. Neben konkreten Guides gibt es (paradoxerweise) auch Anreize und Inspiration aus der Vergangenheit. Die Vorteile? Eine kundenorientierte und effizientere Organisation. Viel Spa├č beim Lesen!

Anpassungsf├Ąhigkeit ÔÇô der Schl├╝ssel zum Erfolg ­čöÉ

Top oder Flop? Pandemiebedingt wurde die Umstrukturierung bzw. Digitalisierung der Unternehmen so richtig angekurbelt. Denn wer sich nicht anpasst, kann schnell die Quittung daf├╝r bekommenÔÇŽ beispielsweise in Form von fehlenden Ums├Ątzen, wie eine Studie der London School of Economics nun untersuchte. Das Geheimnis lautet: Investition in digitale Technologien und agile Strukturen. Schlie├člich m├╝ssen die ganzen Daten, die heutzutage im Umlauf sind, auch f├╝r etwas gut sein. In diesem Fall besonders f├╝r relevante Kund:innenerlebnisse und eine eindeutige Markenpositionierung. LetÔÇÖs make a change!┬á

Kommunikation und Digitalisierung ­čŚú

Auch in den Bereichen der PR und Unternehmenskommunikation hat die Digitalisierung zahlreiche Ver├Ąnderungen zur Folge. Davon sind insbesondere die Arbeitsprozesse betroffen: neue Software, externe Tools, erweiterte Aufgabenbereiche. Wer in der Kommunikation zu Hause ist, muss Agilit├Ąt quasi als zweiten Vornamen tragen. Dennoch fand eine Studie heraus, dass die meisten Unternehmen und Agenturen immer noch keine hinreichende Transformation hingelegt haben. Wie l├Ąsst sich das ├Ąndern? Und worauf sollten sich Kommunikationsverantwortliche zuk├╝nftig einstellen?┬á

Die Comebacks gro├čer Marken ­čôč

HachÔÇŽ die 90s. Neben Denim und Bandannas sind es auch einige Marken, die diese Zeit so ÔÇ×iconicÔÇť machten. Viele von ihnen feiern (k├╝rzlich) ein Comeback und erscheinen wieder auf der Bildschirmoberfl├Ąche ÔÇô und das mit Erfolg. Aber wie haben sie das geschafft? Step by Step. Spoileralarm: Auch hier spielt die digitale Transformation eine gro├če Rolle. Marketer:innen k├Ânnen sich von diesen Marken inspirieren lassen und vielleicht das ein oder andere Learning f├╝r die eigene Marketingstrategie daraus ziehen. Modern und nostalgisch schlie├čen sich eben nicht aus. ­čĄĚ­čĆŻÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ

Bade-Streams mal anders ­čŽŽ

Die Online-Plattform Twitch stellte eine neue Streaming-Kategorie vor: Pools, Hot Tubs and Beaches. Denn die recht freiz├╝gigen, erotisch aufgeladenen Badestreams erfreuen sich zunehmender BeliebtheitÔÇŽ aber nicht so voreilig: J├╝ngst wurden sie gekapert und damit zu einer echt ÔÇ×hei├čenÔÇť Tiershow. So nutzte eine Auffangstation aus Kanada die neue Kategorie, um ihre planschenden Otter zu zeigen. Auf jeden Fall ist das tierische Vergn├╝gen ein Beispiel f├╝r gutes, viral gehendes Marketing. ­čśů